Beim zähen Ringen mit Zunftvorstand Uwe Kreuzpointner um den Rathausschlüssel setzt sich Braun durch. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder-Bote

Narren: Saison 2016 offiziell beendet

Von Gerhard Graf

Unterkirnach. Das Fasnetsverbrennen ist das Traurigste, was es für den Unterkirnacher Narr gibt. Unter dem Wehklagen der Zinkenräte, Zunftmitglieder, Kürnacher Hexen und Zuschauern, wurde die Fasnet verkörpernde Kieschtockpuppe dem Feuer übergeben.

Kieschtockpuppe dem Feuer übergeben

Ab 24 Uhr ist die Fasnetsaison 2016 beendet. Ein Hoffnungsschimmer jedoch bleibt: in 379 Tagen ist wieder Schmotziger Dunnschtig (die 379 Tage bis zum Schmotzigen errechnen sich ab Aschermittwoch).

In 379 Tagen ist wieder Schmotziger Dunnschtig

Bürgermeister Andreas Braun war dann auch sichtlich froh, als ihm der Rathausschlüssel unversehrt wieder gegeben wurde. Die Fastenzeitanhänger verlangen schließlich keinen Rathausschlüssel.

Ab Aschermittwoch herrscht im Unterkirnacher Rathaus dann wieder die Vernunft.