Bernd Uwe Ayasse und Elisabeth-Schlüter kandidieren auf der "Liste 3/FDP". Zur Nominierungsversammlung kommt auch der Bundestagsabgeordnete Marcel Klinge. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Kandidaten der Liste 3/FDP stehen fest

Unterkirnach. Bernd Uwe Ayasse hatte am Samstag zur Nominierungsversammlung der "Liste 3/FDP" den FDP-Bundestagsabgeordneten Marcel Klinge sowie Heinz Freitag und Ehefrau, Mitglieder der FDP, in den Sportlertreff eingeladen. Heinz Freitag leitete die Versammlung, die schnell über die Bühne ging. Bernd Ayasse, der für den Gemeinderat in Unterkirnach und für den Kreistag kandidiert, steht auf der "Liste 3" an erster Stelle, gefolgt von Elisabeth Schlüter-Schmidt, die ebenfalls für den Gemeinderat kandidiert. Leider habe die dritte Kandidatin für die "Liste 3" abgesagt, da sie einen Unfall hatte, bedauerte Ayasse.

Themen, die Ayasse beschäftigen, seien unter anderem die Finanzen der Gemeinde, das Hallenbad Aqualino, der Tourismus, die Energieversorgung, die Digitalisierung und die Gastronomie. Auch sei es ihm wichtig, eine Lösung für das betreute Wohnen zu finden, betonte er. Ein weiteres Thema für ihn sei, wie man mehr Bürger nach Unterkirnach bringe, auch störe es ihn, dass es bei den Grundstücken am Sommerberg II keine Familienförderung gebe.

Die Antwort auf die Frage nach ihrer Motivation zur Kandidatur ist für Elisbeth Schlüter-Schmidt ganz klar: In den Gemeinderat gehöre etwas Liberales.