30 Jahre Einsatz für Unterkirnach: Andreas Braun (rechts) ehrt Gemeinderat Bernhard Kuberczyk. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Bernhard Kuberczyk geehrt

Unterkirnach (hs). "Verdammt lang her" würde die Rockband BAP singen, denn seit genau 30 Jahren gehört Bernhard Kuberczyk dem Gemeinderat Unterkirnach an. Er wurde in der Sitzung am Dienstag von Bürgermeister Andreas Braun geehrt. "Kuberczyk war und ist noch immer ein Gemeinderat mit Leib und Seele", lobte Braun und blickte zurück auf die ersten Jahre nach seiner Wahl, in denen es in Unterkirnach noch keine Spielscheune gab, keine Bäume am Talsee, aber die Minigolfanlage am Birkenweg.

Dann seien die Mühle, der Mühlentreff und der Narrenbrunnen gebaut worden, um nur einige Beispiele zu nennen, an denen Kuberczyk aktiv mitwirkte. Bis heute habe sich viel verändert, so zum Beispiel auch die Technik, wie die Online-Buchungen im Tourismusbereich, so Braun. Er dankte dem langjährigen Gemeinderat für 30 herausragende Jahre. Bernhard Kuberczyk sei nie nachtragend gewesen und ein Demokrat, der alle gefällten Entscheidungen mitgetragen habe, schloss Braun.

"In dem Jahr, in dem ich gewählt wurde, fiel die Mauer, schon deshalb werde ich dieses Jahr nie vergessen", betonte Kuberczyk. Bei Altbürgermeister Siegfried Baumann habe es große Entwicklungen in der Gemeinde gegeben und er selbst habe sehr viel gelernt, so Kuberczyk. In den Jahren mit Altbürgermeister Gerold Löffler wurde unter anderem das neue Rathaus gebaut und der Standort der Ferienanlage Hapimag erhalten, fuhr er fort. Jetzt sei er Gemeinderat bei Bürgermeister Andreas Braun, alle drei Phasen seien sehr interessant und bei allen drei Bürgermeistern sei erster Bürgermeister-Stellvertreter gewesen. "In 30 Jahren habe ich keine fünfmal gefehlt, es war und ist sehr schön", schloss er.