Die Spieler des FC Unterkirnach, hier Patrick Wald, Niklas Weißer und Sven Burkard, möchten in ihrem Heimatdorf ihren Beitrag zur aktuellen Situation leisten.Foto: Niggemeier Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Spieler des FC Unterkirnach bieten Unterstützung an

Unterkirnach - Der Fußballplatz, auf dem sich die aktiven Spieler des FC Unterkirnachs normalerweise nun auf die Rückrunde vorbereiten würden, ist seit einiger Zeit schon verwaist. Sämtliche Spiele und Trainingseinheiten mussten abgesagt werden, auch hier zeigt das Coronavirus seine weitreichenden Auswirkungen.

Dass dies aber nicht unbedingt heißt, nur abzuwarten, bis die Situation wieder besser wird, zeigen die Kicker nun mit einer tollen Aktion in ihrem Heimatdorf. Unter dem Motto "Unterkirnach hilft sich!" hat der Fußballverein nun eine Initiative ins Leben gerufen, bei denen sie Menschen unterstützen werden, welche zur Risikogruppe gehören. Erledigt werden von den aktiven Spielern hier beispielsweise Einkäufe, aber auch Botengänge zur Post oder Apotheken.

Die Abwicklung ist dabei denkbar einfach. Die Personen, die den Dienst in Anspruch nehmen möchten, melden sich per Mail oder Social Media und geben ihren Einkaufszettel durch. Der Einkauf wird dann von den Kickern erledigt und anschließend bis an die Haustüre geliefert. Bezahlt wird lediglich der Betrag, welcher auf dem Kassenzettel steht – alles was mehr bezahlt wird, geht in die Mannschaftskasse.

Die Idee für diese tolle Aktion kam aus den Reihen der Spieler, für die klar war, dass auch sie in der aktuellen Lage ihren Beitrag zur derzeitigen Situation leisten wollen. Entsprechend begeistert zeigt sich auch der 1. Vorsitzende Martin Kuberczyk. "Nachdem die Info aus der Mannschaft an mich herangetragen wurde, dass sich ein paar Jungs überlegt haben, die unfreiwillig freie Zeit auch sinnvoll zu nutzen und den Betroffenen unter uns ihre Hilfe anbieten wollen, haben wir das zusammen sofort umgesetzt. Auch die Gemeinde ist über unsere Aktion informiert und kann uns im Zuge der Nachbarschaftshilfe einbeziehen. Ich finde es toll, dass die Jungs da Eigeninitiative ergriffen haben."

Wer die Hilfe in Anspruch nehmen möchte, kann sich per Mail unter fcu-hilft@gmx.de oder über die Facebookseite des FC Alemannia Unterkirnach melden.