Kultur: Ensemble Pro Musica spielt Orchestermusik beim Brigachtaler Herbst

Brigachtal. Die junge und außergewöhnlich talentierte Geigerin Julia Rebecca Hoover aus Stuttgart spielt mit dem Kammerorchester "Ensemble Pro Musica" das Violinkonzert in d-Moll von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

In der Konzertreihe Brigachtaler Herbst sind die Musiker am Sonntag, 20. Oktober, um 18.30 Uhr in der historischen Kirche St. Martin in Kirchdorf zu hören. Julia Hoover ist seit ihrem siebten Lebensjahr jährliche Preisträgerin beim "Bundeswettbewerb Jugend musiziert", hatte schon als Schülerin studienvorbereitenden Unterricht an der Musikhochschule Stuttgart in der Vorklasse von Anke Dill und ist jetzt dort Studentin. Sie war 2018 bereits Trägerin des WDR-Klassik-Preises. Zu ihrem Repertoire gehören unter anderem die anspruchsvollen Violinkonzerte von Jean Sibelius und das e-Moll-Konzert von Mendelssohn, die sie bereits öffentlich aufführte. Das Orchester unter der Leitung von Johannes Kaletta hat auch die Rumänischen Tänze von Bela Bartok sowie die zehnte Streichersinfonie von Mendelssohn ins Programm genommen.

Trotz der Baustelle in der Ortsdurchfahrt Brigachtal ist die Kirche St. Martin dennoch vom Kreisel in der Ortsmitte her weiterhin erreichbar, wenn man der Beschilderung folgt.