Josef Hug, Inhaber vom Gasthaus Stadthof, ist bestens vorbereitet für seine Gäste. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Für Gaststätten und Cafés gelten umfassende Corona-Regeln im Umgang mit den Gästen

Vergangene Woche haben mehrere Gaststätten und Cafés in Unterkirnach wieder ihre Türen für Gäste geöffnet. Wie ergeht es ihnen?

Unterkirnach. Seit vergangenem Montag hat das Gasthaus Stadthof wieder für seine Gäste geöffnet, das "Mühlencafe" öffnete am Dienstag und der Sportlertreff unter dem neuem Pächter Klaus Maier am Mittwoch.

Schilder weisen darauf hin: Abstand halten

Auch die Gaststätten im Außenbereich, Breitbrunnen und Auerhahn, haben ihre Türen wieder für Gäste geöffnet. Josef Hug, Inhaber des Stadthofs, hat überall im Außenbereich und im Restaurantbereich Schilder mit der Aufforderung "bitte Abstand halten" und eine Infotafel mit den Abstands- und Hygieneregeln angebracht. Im Eingangsbereich müsse sich jeder Gast mit Namen, Telefonnummer, Datum und Uhrzeit seines Besuchs sowie der Tischnummer eintragen, erklärt Hug im Gespräch mit dieser Zeitung.

"An der Tür muss jeder Gast stehen bleiben und darauf warten, dass er abgeholt und an seinem Tisch geleitet wird", so Hug. Im Restaurant ist jeder zweite Tisch gesperrt, um den vorgeschriebenen Abstand einzuhalten.

In beiden Innenräumen habe er so neun Tische vorbereitet und gekennzeichnet, auf dem Fußboden zeigen Wegweiser die Einbahnregeln an: "Der Gast betritt das Restaurant durch den Haupteingang und verlässt es durch den Ausgang hinter dem Stammtisch".

Bei Betreten des Restaurants müssen die Gäste Schutzmasken tragen, auch beim Gang zur Toilette, am Tisch selbst dann nicht mehr. "Ich und meine Bedienung müssen immer Masken tragen", so Hug. Die Bedienung sollte keine längeren Gespräche mit den Gästen führen – so sei es eben, meint er.

Überall befinden sich Desinfektionsmittel, die Öffnungszeiten seien so wie immer, auch die Speisekarte habe er nicht verändert, betont Hug. Im Außenbereich des Stadthofs stehen zehn Tische mit dem vorgeschriebenen Abstand.

Zum Glück habe die warme Jahreszeit begonnen, denn im Außenbereich gestalte es sich einfacher, alle Hygieneregeln einzuhalten und er könne auch eher mal einen Satz mit seinen Gästen wechseln, fährt er fort. Natürlich müsse er jederzeit die neuesten Bestimmungen und Regeln für die Gaststätten verfolgen, da sich immer wieder etwas neues ergebe.

Genügend Plätze bei schönem Wetter

Genauso ergeht es Michael Braun im Mühlencafé, der sich erleichtert zeigt, dass es vor dem Café genügend Plätze bei schönem Wetter gebe.

Auch im Sportlertreff wurde alles gründlich nach den neuen Regeln vorbereitet. Es gibt in der Gaststätte genügend Platz, um die Tische weit auseinander zu stellen, auf der Terrasse und dem Außenbereich zum Sportplatz gibt es weitere Möglichkeiten, Tische und Sitzplätze im geforderten Abstand aufzustellen.