Der Müller (Mitte, Klaus Richter) erklärt den Besuchern alles über die Kirnachmühle. Fotos: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Besucheransturm in Dorfmitte / Klaus Richter und Henry Greif lassen alte Zeiten aufleben

Das Mühlenfest im Kirnachtal erfreute sich eines großen Besucheransturms.

Unterkirnach. Regenschauer hielten die Unterkirnacher Bürger sowie die Gäste aus der Umgebung nicht davon ab, sich im Mühlentreff gemütlich niederzulassen und das kulinarische Angebot zu genießen.

Der Akkordeon-Spielring bewirtete. Zur Auswahl gab es Spießbraten und verschiedene Varianten von Maultaschen.

Die Kuchentheke bot einen erfreulichen Anblick mit weit mehr als 40 Kuchen und Torten, die von Unterkirnacher Frauen gebacken wurden.

Im Pavillon bot Sabine Bader von der Tourist-Info Büchlein zum Kräutergarten sowie Unterkirnacher Senf an. Auch das bekannte Brotsäckle aus Naturleinen, das sich ideal zur Brotaufbewahrung eignet, fand seine Abnehmer.

Neben den traditionellen Führungen durch die Mühle bot die Touristinformation erstmals die Führungen "Müllers Mehl" mit den Schauspielern Klaus Richter und Henry Greif an.

Schon um 11 Uhr bei der ersten Führung platzte die Mühle aus allen Nähten. Klaus Richter (Müller) und Henry Greif (Bauer Josef) lieferten sich urige Wortgefechte, denn Bauer Josef hatte es mal wieder eilig, dass sein Sack Korn gemahlen wurde. Und außerdem solle der Müller die Finger von seiner Liesel lassen, drohte Bauer Josef.

Doch der Müller hatte gut zu tun, seinen Gästen die Kirnachmühle und das historische Mahlwerk mit Backstube zu erklären. Bauer Josef hielt er stimmgewaltig auf Distanz.

Doch irgendwann mussten sich die beiden Streithähne geeinigt haben, denn sie eilten mit einem Backblech voll frisch gebackener Pizza-Weckle aus der Kirnachmühle in den Mühlentreff. Die Besucher griffen gern zu den frischen Weckle.

Das Mühlenfest in veränderter Form kam bei allen Besuchern bestens an. Auch die Mühlenführungen fanden viele begeisterte Zuschauer.