Foto: Schwarzwälder Bote

Den Unterkirnacher Schultes drückte der Rathausschlüssel, je näher der Schmotzige nahte.

Den Unterkirnacher Schultes drückte der Rathausschlüssel, je näher der Schmotzige nahte. So lud er die Zunft zur coronagerechten Schlüsselübergabe ein. Da ließen sich der Zunftmeister Uwe Kreuzpointner und ein echter Kieschtock nicht lange bitten und eilten zum Rathaus. Der Zunftmeister hatte sich einen Feudel auf den Kopf gestülpt, womit seine Sicht getrübt war, aber er versuchte es trotzdem: "Ich sehe fast gar nix mehr, wann dürfen wir endlich zum Frisör", lamentierte er. "Im Kalender steht Fasnet drin, Schultes gebt uns den Schlüssel – es hat einen Sinn", entzifferte er seinen Zettel. Oben am Fenster stand Bürgermeister Andreas Braun mit Mundschutz und machte den Rathausschlüssel locker. Foto: Schimkat