Die Classic-Rock-Band Helter-Skelter gastiert am 29. Juni in Maria Tann in Unterkirnach. Foto: Kahner Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Helter-Skelter gastiert in Maria Tann / Gebäudekomplex bereits 168 Jahre alt

In diesem Jahr kann das ehemalige Kloster-Areal Maria Tann auf stolze 168 Jahre zurückblicken – eine lange Zeit mit vielen Höhen und Tiefen.

Unterkirnach. Angefangen von der Tuch-Fabrik über das Burg Hotel zu der 50 Jahre andauernden Ära des Klosters der Schulbrüder von Lasalle und kargen Kriegszeiten bis zur zehnjährigen Unterbringung der Polizeifachhochschule, um nur einige Stationen zu nennen. Auch lange Jahre des Leerstands und des Verfalls gehörten dazu.

Der Gebäudekomplex, der unter Denkmalschutz steht, hat alles überstanden und blüht seit fünf Jahren unter dem Eigentümer Axel Kubsch wieder auf. Es entwickelt sich zu einem Standort für Events, der mehr und mehr Besucher, die das Ambiente und gute Musik oder mittelalterliche Märkte zu schätzen wissen, anzieht.

Eine Classic-Rock-Band wie Helter-Skelter hat das ehrwürdige Areal dann doch noch nicht erlebt, und gerade diese Band, die sich zu einem Top-Act der Rock-Szene entwickelt hat, wird am 29. Juni ab 19 Uhr den Park und wahrscheinlich auch noch den Wald rocken.

Die Musiker um Bandleader Peter Schreiner haben sich den Rock-Hits der 1960er- bis 1980er-Jahre verschrieben. Bei Led Zeppelin, Deep Purple oder den Stones können sich die Fans von Rockmusik oder berühmten Balladen wie Stairway to Heaven mitreißen lassen.

Dan Lucas ist Gewinner der ersten Staffel von "The Voice Senior 2019"

Dan Lucas, der mit seiner Ausnahmestimme die erste Staffel von "The Voice Senior 2019" haushoch gewann, gehört schon seit 2011 zur Band und wird ihr auch weiterhin treu bleiben, wie er unlängst in einem Interview erklärte. Auch hier wird die Fangemeinde von Helter-Skelter immer größer, und wer die Band noch nicht kennt, wird aufgeklärt. Das geht dann so: "Nein, Helter-Skelter kennen wir nicht." – "Was? Haben Sie nicht The Voice Senior gesehen?" – "Doch, na also, dann haben Sie Dan Lucas gesehen und gehört, er singt bei Helter Skelter, die am 29. Juni nach Maria Tann kommen." "Ach so, ach die sind das."

Da Helter-Skelter an jedem Wochenende quer durch die Bundesrepublik Auftritte hat, und sich die Bandmitglieder während der Woche um ihre Berufe, Familie und Partnerschaften kümmern, stellt sich die Frage, wie sie mit dem Stress umgehen. Peter Schreiner antwortet locker: "Unter der Woche bin ich Rechtsanwalt und Manager, am Wochenende lege ich den Schalter um und bin Musiker." Und genauso würden es alle Bandmitglieder handhaben, fährt er fort. "Wir kennen uns schon lange, harmonieren bestens, sind sozusagen eine große Familie, zu der unsere Partner gehören – und vor allem haben wir alle einen Riesenspaß an unserer Musik", betont er. "Und wenn Musik und Arbeit Spaß machen, ist der Stress kein Stress. Und wenn es doch einmal happig kommt, die Freude an der Musik bügelt das weg, so geht es der eingeschworenen Rockfamilie."

Veranstalter Viola und Mel Thomes bieten einen Shuttle-Service an

Die Helter-Skelter-Familie kennt so gut wie alles, aber in einem Klosterareal haben sie dann doch noch nicht gespielt: "Wir freuen uns sehr", versichert Peter Schreiner. Der Vorverkauf für das Konzert läuft gut. Karten gibt es bei www.mt-events.de für 19,50 Euro im Vorverkauf, Karten an der Abendkasse kosten 26,50 Euro.

Die Veranstalter Viola und Mel Thomes bieten wieder einen Shuttle-Service an, der die Besucher am IHK-Parkplatz in Villingen und am Rathaus in Unterkirnach abholt und zurückbringt. Ist die Nachfrage groß, werden auch Überlandbusse eingesetzt.