Am Freitag lief erstmals wieder Wasser ins Bad.Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenbad: Es sprudelt wieder Wasser in das Hauptbecken / Gesundheitsamt für Freigabe gefragt

Es war für Christian Sontag und Gerhard Graf von der "Aqualino Betriebsgesellschaft gGmbH" und dem "Förderverein Aqualino" am Freitag ein ergreifender Moment, als ein Jahr nach dem schon beschlossenen "Aus" für das Hallenbad wieder Wasser in das große Becken einlief.

Unterkirnach. Viel war geschehen in der Zeit bis zum diesem Tag: Der Förderverein hatte in unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden ein Konzept erarbeitet, wie das Aqualino erhalten werden kann.

Der Gemeinderat stimmte dem Konzept zu, und der Vorstand des Fördervereins und der Betriebsgesellschaft arbeitete im Schichtbetrieb, also unter Corona Auflagen an der Reinigung des Bads, es wurde gestrichen und Reparaturen vorgenommen und gestern war es dann soweit, das war die Kurzform von einem Jahr harten ehrenamtlichen Einsatzes. "Wir sind richtig aufgeregt", erklärte Christian Sontag gestern am Telefon, neben ihm stand Marcella Ade von der Schwimmschule Ade, die auch sehnlichst darauf wartet, wieder Schwimmkurse geben zu können.

Während das Wasser langsam in das Hauptbecken lief, besprachen Sontag und Marcella Ade schon zuversichtlich die Kursangebote. "Das Wasser läuft jetzt ganz langsam in das Becken, am Sonntag dürfte es dann voll sein", freut sich Sontag.

Das Schwallwasserbecken sei schon gereinigt und gefüllt worden, jetzt werden die Rückspülvorgänge und die Filteraufbereitung laufen und während das Wasser in das Becken einlaufe werde die gesamte Anlage hochgefahren und es werde geprüft, ob das Becken dicht sei, so Sontag. Der nächste Schritt sei die Prüfung der Umwälzpumpe, der Heizung und der Lüftung während des Betriebs, zum Schluss werde die gesamte Haustechnik einem Belastungstest unterzogen.

"Wenn die Badetechnik funktioniert, wird die Wasserqualität vom Gesundheitsamt untersucht und alles wird freigegeben", so Sontag.

Zwischen dem fünften und zehnten März sei das Aqualino betriebsbereit, dann werde man sehen, was der Virus und die Regierung sagen, meint er trocken. Auf jeden Fall am Aqualino und allen Helfern soll es nicht liegen.