Ein strahlender Wahlsieger: Andreas Braun mit seiner Frau Franka. Zu den Gratulanten zählen die Bürgermeister Torben Dorn und Jörg Frey (von links) sowie Landtagsabgeordneter Karl Rombach, Bürgermeister Robert Strumberger und Landrat Sven Hinterseh. Foto: Kienzler

Mit 81,7 Prozent im ersten Wahlgang zum Nachfolger von Gerold Löffler gewählt. Der neue Rathauschef ist " überwältigt".

Unterkirnach - Andreas Braun heißt der neue Bürgermeister von Unterkirnach. Mit 81,7 Prozent der Stimmen erreichte er im ersten Wahlgang ein Traum-Ergebnis. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,5 Prozent.

Wie sehr sich die Bürger für das Wahlergebnis interessierten, zeigte sich schon kurz nach Schließung der Wahllokale. Gegen 18.15 Uhr füllte sich das Foyer des Rathauses mehr und mehr. Als kurz nach 18.30 Uhr das Ergebnis feststand, platzte das Rathaus fast aus allen Nähten.

Auf dem großen Bildschirm wurden die Zahlen eingespielt – und nur Sekundenbruchteile später gab es lang anhaltenden herzlichen Applaus für Andreas Braun, der mit seiner Frau Franka gespannt auf das Ergebnis gewartet hatte. Während der Musikverein zu Ehren des neu gewählten Gemeindeoberhaupts spielte, durfte Braun viele Hände schütteln. Zu den ersten Gratulanten gehörten seine unterlegenen Mitbewerber.

"Ich bin überwältigt über dieses grandiose Ergebnis. Es macht mich unheimlich stolz, Bürgermeister der Perle des Südschwarzwaldes zu sein", freute sich Braun sichtlich über seinen Erfolg. Sein persönliches Ziel sei "60 Prozent plus x", gewesen verriet er anschließend im kleinen Kreis. Doch mit mehr als 80 Prozent habe er niemals gerechnet. Er habe die Unterkirnacher lieben und schätzen gelernt. Sein Amt will er spätestens zum 1. Januar antreten, eventuell auch schon früher, berichtete der 31-Jährige.

Landrat Sven Hinterseh freute sich, "dass die Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben". Er sicherte die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Landratsamt zu. Landtagsabgeordneter Karl Rombach schloss sich den Glückwünschen an: "Ich freue mich, dass Sie so eine breite Unterstützung erfahren haben." In Namen der Bürgermeister des Schwarzwald-Baar-Kreises gratulierte Jörg Frey aus Schonach: "Fast 82 Prozent im ersten Wahlgang bei sechs Kandidaten – das hat noch keiner von uns geschafft. Hut ab." Viel Kraft, Freude und Ausdauer wünschte Bürgermeister Torben Dorn aus Dauchingen im Namen der Verwaltungsgemeinschaft.

Zum Abschluss stimmte der Musikverein das Badnerlied an, das lautstark mitgesungen wurde. Auch der Schwabe Braun kannte den Text. Er sei schließlich auch Mitglied beim Karlsruher SC. Der neue Bürgermeister lud alle Gratulanten zum Ausklang noch in den benachbarten Stadthof ein, um auf seinen Wahlerfolg anzustoßen.