Zusammen spielt es sich besser: die Akkordeonspielring-Spielgemeinschaft bei der Probe. Foto: Schimkat

Unterkirnach und Villingen-Schwenningen gründen gemeinsame Spielgemeinschaft

Unterkirnach - Der Akkordeonspielring Unterkirnach und der Akkordeonverein Blau-Weiß Villingen-Schwenningen haben eine Spielgemeinschaft gegründet und haben schon einige gemeinsame Konzerte geplant.

Das war die gute Nachricht, die schlechte Nachricht lautet, dass das erste gemeinsame Konzert, welches am Sonntag, 29. März, in der Schlossberghalle Unterkirnach vorgesehen war, abgesagt wurde. Während der gemeinsamen Probe der beiden Hauptorchester am Donnerstag in der Roggenbachschule beschlossen Luitgard Straub, Vorsitzende des Akkordeonspielring, und Markus Gentner, Vorsitzender des Hauptorchester Blau-Weiß, das Konzert bedingt durch das Corona-Virus abzusagen: "Aber wird holen das Konzert nach", betonen die beiden Vorsitzenden. Die beiden Vereine kennen sich schon lange und haben immer mal wieder gemeinsam geprobt, anlässlich des 40-jährigen Vereinsjubiläum des Akkordeon-Spielrings im Jahr 2017 habe es sogar ein Doppelkonzert gegeben, erklärt Gentner während des Pressegesprächs am Donnerstag.

Grund für die Gründung der Spielgemeinschaft, die eigentlich schon seit dem Herbst 2019 inoffiziell besteht, sei der Rückgang der Anzahl der Spieler im Hauptorchester, ein Problem, mit dem viele Vereine zu kämpfen haben, so Gentner. Beide Hauptorchester haben jeweils sieben Spieler, was für ein eigenes Konzert zu wenig wäre, ergänzt Luitgard Straub ihren Kollegen. Der Akkordeonverein Blau-Weiß Villingen-Schwenningen wurde vor 90 Jahren gegründet, ein gemeinsames Jubiläums-Konzert mit dem Akkordeon-Spielring sei im Herbst in der Doppelstadt geplant, wann und wo stehe noch nicht fest, so Gentner. Ferdinand Schneidt, seit 28 Jahren dirigiert er den Akkordeon-Spielring, wird auch Leiter der Spielgemeinschaft sein.

Gentner leitet die Geschicke des Akkordeonvereins Blau-Weiß als Vorsitzender seit mehr als zehn Jahren, Ausbilder im Verein ist er schon seit 35 Jahren. Luitgard Straub ist seit 15 Jahren Vorsitzende des Akkordeon-Spielrings. Werf hatte den Akkordeon-Spielring vor 43 Jahren gegründet und bis zu diesem Zeitpunkt dirigiert, Stücke umgeschrieben, ausgebildet und den Verein geführt. Übrigens haben die Hobbymusiker auch beschlossen, eine Pause einzulegen, da doch einige ältere Spieler im Verein seien, erläutert Luitgard Straub.

Die Termine für kommende Konzerte, die hoffentlich stattfinden können, stehen schon: Am Pfingstmontag, 1. Juni, wird das Mühlenfest am Deutschen Mühlentag durchgeführt. Am Sonntag, 12. Juli, gibt die Spielgemeinschaft bei der Feldner Mühle für den Lions-Club ein Benefizkonzert. Am Donnerstag, 30. Juli spielt die Spielgemeinschaft ab 19 Uhr beim Mühlencafé in Unterkirnach.