Das Gutmann-Areal vor dem Abbruch: Der Gemeinderat diskutiert jetzt über die Projektkosten. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Bürgermeister legt Projektsumme für ehemaliges Gutmann-Areal vor / Für Wahl gekauft

In der Gemeinderatsitzung legte Bürgermeister Andreas Braun eine Übersicht über die Projektkosten des Gebiets Abendgrund I (ehemaliges Gutmann-Areal) vor.

Unterkirnach. Diese Kostenaufstellung hatte nicht nur der Gemeinderat gewünscht, sondern auch Bürger anlässlich der Einwohnerversammlung. Die Gesamtsumme beträgt laut Übersicht 2,15 Millionen Euro, wobei die zu erwartende Förderung durch das Landessanierungsprogramm laut Braun noch nicht berücksichtigt ist.

Luitgard Straub wollte wissen, welche Positionen gefördert werden. Die Gemeinde bekomme den Gebäuderestwert gefördert ebenso wie den Gebäude-Abbruch. Christian Bausch erklärte, man hätte sich von Anfang an Gedanken über die Gesamtkosten machen müssen.

Luitgard Straub wünschte eine Diskussion um die Möglichkeiten zur Vermarktung des Areals. Nach ihrer Rechnung würde der Rest der Abbruchkosten bei 300 000 Euro liegen, dazu würden noch die Entsorgung der Asbestmaterialien mit 225 000 Euro kommen.

Braun erklärte, das oberste Ziel der Verwaltung sei der Kauf des Grundstücks für die Firma Wahl gewesen. Wenn es um 240 Arbeitsplätze gehe, würde man hier nicht über gewisse Summen diskutieren.

Lutz Kunz, Rechnungsamtsleiter der Gemeinde, wies in der Sitzung darauf hin, dass man ohne die Firma Wahl, die ursprünglich das Grundstück wollte, nichts getan hätte.

Andererseits habe die Gemeinde das Glück, dass sie über die Firma Wahl in das Landessanierungsprogramm aufgenommen wurde, es sei trotz allem die beste Lösung, das Areal zu sanieren.

 Gemeindeentwicklungskonzept 2030, Sanierungsberatung und Projektorganisation durch LBBW Immobilien 25 525 Euro

 Verkehrswertermittlungen, Bodenproben, Erstellung Kaufverträge, Steuerberater 48 033 Euro

 Grunderwerb und Grunderwerbsteuer von zwei Grundstücken 1 909 920 Euro

 Mietaufhebungsverträge, Kündigungsschreiben 14 759 Euro

 Brandverhütungsschau 525 Euro

 Baugrund- und Gründungsgutachten, Vertragsentwurf Firma Wahl 9926 Euro

 Mietaufhebungs- und Nutzungsvereinbarungen, Räumungsklagen 6307 Euro

 Gutachten zur Betriebsverlagerungsförderung 24 755 Euro

 Vermessung Abendgrund I 4688 Euro

 Vorbereitung Termin Regierungspräsidium, Vorbereitung und Einreichung des Aufstockungsantrages 8 952 Euro

 Abschlagszahlung Abbruchunternehmen, Honorar Ingenieurbüro für Rückbau 98 770 Euro