Im vergangenen Jahr wurden in Wildberg 20 Einfamilienhäuser fertiggestellt. Foto: dpa/Dittrich

10. 183 Menschen lebten Ende des vergangenen Jahres im Wildberger Stadtgebiet – nach Angaben des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg in 2965 Wohngebäuden mit 4831 Wohnungen.

Wildberg - Wie aus den Aufzeichnungen der Stuttgarter Statistiker hervorgeht, handelt es sich bei der überwiegenden Mehrzahl der zum Jahresende 2020 erfassten Wohngebäude – 1932 Stück – um Einfamilienhäuser. Weitere 758 Gebäude beherbergen zwei Wohnungen, lediglich in 274 Gebäuden sind drei oder mehr Wohnungen untergebracht. Die Belegungsdichte der Wohnungen hat sich seit der Jahr 2004 nur im Dezimalbereich verändert: lebten damals durchschnittlich 2,3 Personen in einer Wohnung, waren es Ende 2020 deren 2,1.

Wie den Aufzeichnungen des Landesamtes weiter zu entnehmen ist, verfügte 2020 der Großteil der erfassten Wohnungen – 1738 – über sechs oder mehr Räume. 1019 warteten mit fünf Räumen auf, 1008 mit vier Räumen.

Im vergangenen Jahr erteilte die 48 Wohnbau-Vorhaben eine Baugenehmigung, darunter 38 für Einfamilienhäuser. Das ist der höchste Wert seit 1993, als 55 Baugenehmigungen erteilt wurden. Damals war der Anteil der Einfamilienhäuser mit 22 aber deutlich niedriger. Fertig gestellt wurden 2020 25 Wohngebäude, 20 davon Einfamilienhäuser.