Hier wurde bereits kräftig durchgewühlt. Foto: Dold

Seit Montag wuchert ein Sperrmüllhaufen an der Ecke Mühlegraben/Schillerstraße vor sich hin. 

Anfangs waren die Müllobjekte noch fein säuberlich aufgestellt. Doch mittlerweile wurde alles durchwühlt, es herrscht viel Unordnung. Verwertbares wurde von nächtlichen Besuchern mitgenommen. Das Ärgernis ist auch bei der Stadtverwaltung bekannt. Pressesprecher Hannes Herrmann sagt dazu: „Wir werden auf den Landkreis und das Entsorgungsunternehmen zugehen und in Erfahrung bringen, wann der Abholtermin ist“. Zudem hat die Stadtverwaltung dort bereits angefragt, wann der Abholtermin sei.

 
Der Müllhaufen wächst. Foto: Dold

Zudem appelliere die Stadt daran, den Sperrmüll erst kurz vor dem Abholtermin rauszustellen. Ansonsten werden nicht nur verwertbare Sachen mitgenommen. Es gibt das Phänomen, dass viele andere Personen ihren Sperrmüll ebenfalls dorthin bringen und ihre Sachen bequem loswerden. „Diese Thematik hat eindeutig zugenommen“, sagt Herrmann.