Von der oft lästigen Pflicht, lässt sich auch etwas positives abgewinnen. Foto: FotoDuets/ Shutterstock

Beim Ausmisten kommen oft Sachen zum Vorschein, die wir fast schon wieder vergessen haben.

Jeder muss es machen, doch fast keiner tut es gerne: Aufräumen und Putzen. Wenn man nicht gerade ein Ordnungsfanatiker ist, muss man früher oder später ran. Doch diese unliebsame Pflicht hat auch einen Vorteil.

Beim Abstauben, Aussortieren oder Wegräumen fallen einem immer wieder Dinge in die Hände, die man verloren glaubte oder schon ganz vergessen hat. Gerade, wenn man sich ans Aussortieren macht, um wieder mehr Platz zu schaffen, fallen einem manchmal Schätze in die Hände.

In vollen Schubladen finden sich Sachen wie Fotoalben oder alte Geburtstagskarten. Beim Durchblättern der Alben oder Lesen der Karten erinnern wir uns an schöne Erlebnisse oder liebe Freunde, die an uns gedacht haben.

Am Ende sind wir mit dem Aussortieren vielleicht nicht gerade weit gekommen, doch vergebens war der Versuch Ordnung zu machen sicher nicht. In der Hektik des Alltags ist es gar nicht schlecht, sich einmal keine Gedanken über Geldsorgen, Gesundheit und sonstige Probleme zu machen.