Atomkraftwerk Quelle: Unbekannt

In der Diskussion um den Atomausstieg fordert die Bundestagsfraktion von CDU und CSU eine rasche Verlängerung der Laufzeiten

Berlin - In der unionsinternen Diskussion um den Atomausstieg warnt die Bundestagsfraktion von CDU und CSU deutlich vor einer Abschaltung der deutschen Kernkraftwerke bis 2030 und fordert eine rasche Verlängerung der Laufzeiten.

Das berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf ein Positionspapier zur Kernenergie, das CDU/CSU-Fraktionsvize Michael Fuchs erarbeitet hat.

In dem achtseitigen Papier, das der Zeitung vorliegt, heißt es: Eine Abschaltung der 17 Kernkraftwerke bis zum Jahr 2030 ist aktuell nicht verantwortbar, weil Wind- und Sonnenenergie von Wetterlagen abhängig und nicht speicherbar sind.

Die Kernenergie müsse so lange als Brückentechnologie akzeptiert werden, bis ein alternatives Energie-Konzept umsetzbar sei. Deshalb seien die Laufzeiten der AKW zeitnah zu verlängern.

Die 17 bestehenden Kernkraftwerke müssten aus energie- und umweltpolitischen Gründen bis auf Weiteres am Netz bleiben.

(dpa)