In Tübingen haben zahlreiche Studenten ihre Studienunterlagen noch nicht erhalten. Foto: dpa

Das neue Semester hat begonnen, doch die Verwaltung der Uni Tübingen kommt mit der Bearbeitung der Studienunterlagen nicht nach. Rund 1000 Studenten haben ihre Dokumente noch nicht bekommen.

Tübingen - Etwa 1000 neue Studenten der Tübinger Universität haben ihre Studienunterlagen noch nicht bekommen, obwohl das Semester bereits begonnen hat. „Diese Lage ist sehr misslich. Es gibt auch nichts zu beschönigen“, teilte Thomas Bonenberger, Leiter der Studierendenabteilung, auf der Uni-Homepage mit. Die Verwaltung sei bei der Bearbeitung vier bis sechs Wochen im Rückstand. „Die Gründe dafür werden wir analysieren und die nötigen Konsequenzen ziehen.“ Das „Schwäbische Tagblatt“ hatte zuerst darüber berichtet. Die Tübinger Universität rechnet in diesem Semester mit schätzungsweise 5300 Studienanfängern.

Bei anderen Hochschulen im Südwesten wie etwa in Stuttgart, Freiburg oder Mannheim gibt es nach Angaben vom Mittwoch keine Verzögerungen. Üblicherweise bekommen die Studenten zwei Tage nach der Einschreibung die Zugangsdaten zum Computersystem und weitere zwei Tage später ihren Studentenausweis. Sie brauchen die Unterlagen, etwa um in der Mensa essen zu gehen, in der Uni-Bibliothek Bücher auszuleihen oder sich bei Versicherungen als Studenten ausweisen.