So skurril der Einsatz der Beamten war, der Hintergrund ist ein trauriger - die Tiere wurden vermutlich ausgesetzt. (Symbolfoto) Foto: Haller

Kurz vor Ostern ist die Polizei in Oberndorf auf Kaninchenjagd gegangen. Sechs Tiere fingen die Beamten am Mittwochabend ein. Der Osterhase, teilt die Behörde mit, sei nicht darunter gewesen.

Oberndorf-Bochingen - Vermutlich habe jemand die Tiere im Wald zwischen Bochingen und Irslenbach ausgesetzt, heißt es in einer Pressemitteilung. Ein Spaziergänger entdeckte zunächst vier der Kaninchen und rief die Polizei. Eine Streife kümmerte sich um den nicht alltäglichen "Fall" und machte sich auf die Suche. Dabei fanden die Beamten noch zwei weitere Karnickel, die allesamt im Streifenwagen zum Tierschutzverein Oberndorf gebracht wurden.

Augenscheinlich waren die Tiere gepflegt und putzmunter und möglicherweise erst kurz zuvor ausgesetzt worden. Hinweise auf den Besitzer gibt es derzeit nicht.