Die Bahnstrecke der S-Bahn-Linie S2 zwischen Winterbach und Schorndorf ist am Dienstag vorübergehend gesperrt worden. (Symbolbild) Foto: dpa

Die Höhe seines Fahrzeugs hat der Fahrer eines Transporters am Dienstagmittag in Winterbach unterschätzt - mit voller Wucht fährt er in eine Bahnunterführung und bleibt mit seinem Ford Transit stecken. Vorübergehend wird der Streckenabschnitt der S-Bahn-Linie S2 ab Winterbach gesperrt.

Winterbach - Ein Ford Transit ist am Dienstagmittag in Winterbach (Rems-Murr-Kreis) in einer Bahnunterführung stecken geblieben. Die Bahnstrecke zwischen Winterbach und Schorndorf, auf der die S-Bahn-Linie S2 verkehrt, wurde aus Sicherheitsgründen zwischen 12.43 Uhr und 13.20 Uhr vorübergehend gesperrt. 

Wie ein Sprecher der Polizei erklärte, war der 39 Jahre alte Fahrer des Transporters, der Möbel geladen hatte, ungebremst in die Bahnunterführung im Eichenweg gefahren. Er hatte sich auf das neu eingebaute Navigationssystem seines Wagens verlassen. Doch die Unterführung der Remsbahn hat nur eine lichte Höhe von 2,70 Metern. Der über drei Meter hohe Transporter krachte mit voller Wucht gegen die Decke der Unterführung und blieb in der Mitte stecken. Die rechte Außenwand, das Heck und das Dach des Wagens wurden heruntergerissen. Teile der Ladung wurden auf den Gehweg geschleudert und dabei beschädigt. 

Am Ford Transit entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden beträgt etwa 30.000 Euro: der Schaden am Auto beläuft sich auf 10.000 Euro, weitere 10.000 Euro Schaden entstanden an der Bahnunterführung und auf weitere 10.000 Euro wird der Schaden an der Ladung geschätzt. Der Fahrer blieb unverletzt

Aus Sicherheitsgründen, wie ein Sprecher der Bahn mitteilte, wurde der Streckenabschnitt zwischen Winterbach und Schorndorf für den Bahnverkehr gesperrt. Auch die S-Bahn-Linie S2 war davon betroffen.

Ein Brückenfachmann begutachtete die Unfallstelle. Ab 13.20 Uhr war die Strecke wieder frei befahrbar und die Züge der S-Bahn-Linie S2 verkehrten planmäßig.