Am Wochenende landete ein Auto im Klosterbach. Der Fahrer konnte sich aus dem Fahrzeug retten. Foto: Knupfer

Die Feuerwehr Haslach und die umliegenden Wehren mussten am Wochenende zu drei Einsätzen ausrücken: Beim Rückwärtsfahren kam ein Autofahrer vom Weg ab und landete auf der Seite liegend im Klosterbach. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Auto befreien und saß beim Eintreffen der vier Feuerwehr-Fahrzeuge auf der Seite seines Wagens.

Haslach - Die 17 Einsatzkräfte aus Haslach retteten ihn mit einer Leiter und riefen den Rettungsdienst. Anschließend stellten sie das Fahrzeug mit der Seilwinde des Rüstwagens erst auf die Räder und zogen es dann aus dem Bach. Sie zogen gegen auslaufendes Benzin eine Ölsperre in den Bach ein.

Zwei Einsätze waren Fehlalarme ohne Brand

Gleich mehrere Anrufer meldeten Feuer aus einem Geldautomaten. Als die Feuerwehrleute eintrafen, war kein Feuer mehr erkennbar. Weil die Alarmierung mit dem Stichwort "Gebäudebrand" erfolgte, wurden sowohl die Abteilungen Haslach, Schnellingen und Bollenbach sowie die Drehleiter der Feuerwehr Hausach und der Rettungsdienst alarmiert. Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte aus allen Orten mit fünf Fahrzeugen an der Einsatzstelle.

Ein piepender Rauchmelder entpuppte sich ebenfalls als Fehlalarm. Da weder Rauch noch Feuer in der unbewohnten Wohnung erkennbar waren, verschaffte sich die Feuerwehr Zugang über eine Seitentür. Der Rauchmelder hatte einen Fehlalarm ausgelöst und wurde entfernt.