In schwer zugänglichem Gelände ist ein Mountainbiker verunglückt. Foto: www.7aktuell.de | Daniel Jüptner

Ein Mountainbiker ist in einem schwer zugänglichen Gelände gestürzt. Die Rettung gestaltete sich schwierig.

Am Samstagnachmittag ist ein gestürzter Mountainbike-Fahrer zufällig von Passanten in einem Waldgebiet im Landkreis Esslingen entdeckt und anschließend durch Rettungskräfte in einer aufwändigen Aktion gerettet worden. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen in eine Klinik eingeliefert, berichtet die Polizei.

Gegen 17 Uhr waren Spaziergänger im Waldgebiet zwischen Wolfschlugen und der L 1185, Gemarkung Aichtal-Grötzingen, unterwegs. In dem Gewann Gefällsteige sahen sie ein E-Moutainbike am Boden liegen, an dem das Licht brannte. Bei der Suche nach dem Fahrer entdeckten sie diesen unterhalb eines schwer zugänglichen Abhangs in hilfloser Lage.

Die Feuerwehr Aichtal leuchtete die Einsatzstelle aus und konnte schließlich den 43-jährigen Mann aus Aichtal aufwändig aus seiner misslichen Lage retten. Wie lange er dort bereits gelegen hatte, ist bislang nicht bekannt.

Die Ermittlungen ergaben, dass der Biker an einem engen morastigen Pfad angehalten hatte und offensichtlich absteigen wollte. Dabei blieb er mit einem Bein am E-Bike hängen und rutschte zunächst circa fünf Meter eine steile Böschung hinunter. Danach stürzte er im freien Fall weitere drei Meter senkrecht einen Abhang hinunter und schlug auf einem Stein und einer Wurzel auf. Aufgrund der dabei zugezogenen schweren Verletzungen konnte sich der Mann nicht mehr selbst retten.