Nicht selbst befreien konnte sich die Fahrerin dieses Wagens. Die Feuerwehr half. Foto: Nölke

Mehrere Fahrzeuge stoßen zusammen. Frau ins Krankenhaus gebracht. Polizei ermittelt Ursache.

Winterlingen - Bei einem Unfall am Dienstagabend zwischen Winterlingen und Harthausen ist eine Frau schwer verletzt worden. Mehrere Fahrzeuge waren beteiligt. Außerdem ist ein Sachschaden in Höhe von 23.000 Euro entstanden. 

Gegen 17.20 Uhr war ein 18-Jähriger mit seinem VW Golf auf der Landesstraße von Winterlingen in Richtung Harthausen unterwegs. Zu spät erkannte er, dass eine vorausfahrende Fahrzeugkolonne aufgrund eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs langsamer fahren musste und krachte in das Heck des Toyota Aygo einer 54-Jährigen. Durch den Zusammenstoß wurde ihr Wagen nach rechts in die Böschung geschoben. Dort überschlug sich das Auto und kam anschließend auf der rechten Seite zum Liegen. Der 18-Jährige war zwischenzeitlich noch einige Meter auf der Straße weitergefahren und an einem vorausfahrenden VW Polo entlang gestreift.

54-Jährige erleidet schwere Verletzungen

Während der Fahranfänger und die Insassen des Polo nach ersten Erkenntnissen unverletzt blieben, erlitt die 54-Jährige schwere Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte sie in eine Klinik.

Alle beteiligten Fahrzeuge mussten von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden. Die L 415 wurde während der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten bis zirka 20 Uhr voll gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet. 

Die Feuerwehr, die mit 20 Einsatzkräften ausgerückt war,  stellte den Brandschutz vor Ort sicher, kümmerte sich um die Reinigung der Straße und das Auffangen der ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten. Zudem leuchtete sie die Unfallstelle für die Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei aus.