Frontal zusammengestoßen sind am Samstagabend ein BMW und ein Audi nahe Schömberg. Acht Menschen wurden verletzt, drei davon schwer. Foto: Maier

Acht Menschen sind am Samstagabend bei einem schweren Unfall nahe Schömberg verletzt worden. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Schömberg - Auf der schneebedeckten Landesstraße 434 zwischen Schömberg und Schörzingen hat sich am Samstagabend ein schwerer Unfall ereignet. Acht Menschen wurden nach Angaben des DRK gegenüber unserer Redaktion verletzt, drei davon schwer.

Audi gerät auf Gegenfahrbahn

Der Unfall ereignete sich gegen 21.30 Uhr kurz nach der Ortsausfahrt von Schömberg in Richtung Schörzingen. Ein BMW war in Richtung Schörzingen unterwegs, als ein entgegenkommender Audi auf der geraden Strecke aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und frontal mit dem BMW zusammenstieß. Ein Polizist vor Ort sagte, nach ersten Erkenntnissen könnte die Schneelage dazu geführt haben, dass der Audi auf die Gegenspur geraten war.

In den beiden Fahrzeugen waren jeweils vier Personen unterwegs – im BMW vier Männer, im Audi vier Frauen.

Rettungskräfte im Großeinsatz

Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Feuerwehrabteilungen Schömberg, Dotternhausen und Balingen waren mit rund 45 Mann vor Ort; zur Rettung der Verletzten mussten sie den Audi aufschneiden.

Das DRK war mit 30 Einsatzkräften an die Unfallstelle geeilt. Im Einsatz waren vier Krankentransportwagen und sieben Rettungswagen. Ebenfalls vor Ort waren drei Notärzte sowie als Leitender Notarzt Severin Neher.

Die Landesstraße zwischen Schömberg und Schörzingen wurde infolge des Unfalls lange Zeit voll gesperrt. Die beiden verunfallten Fahrzeuge wurden abgeschleppt, der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.