Der Kia kippte nach dem Unfall zur Seite und ging in Flammen auf. Foto: Eich

Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Augenmoosstraße bei Obereschach sind zwei Fahrerinnen verletzt worden. Ein Auto war nach dem Verkehrsunfall in Flammen aufgegangen.

Villingen-Schwenningen - Ein missglücktes Überholmanöver hat am Dienstagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Straße zwischen Obereschach und Mönchweiler gesorgt.

Missglücktes Überholmanöver

Gegen 7.45 Uhr war nach ersten Angaben vor Ort die 20-jährige Fahrerin eines Kia-Kleinwagens in Richtung Obereschach unterwegs. Kurz vor der Abzweigung in Richtung der Obereschacher Sportplätze wollte sie einen vor ihr fahrenden Audi überholen - und übersah auf dem übersichtlichen Straßenabschnitt einen entgegenkommenden VW einer 18-Jährigen. Die Folge war ein heftiger Frontalzusammenstoß auf der Gegenfahrbahn. Doch es kam noch schlimmer: Der Kia kippte aufgrund der Wucht des Zusammenpralls zur Seite und fing Feuer.

Fahrerin kann sich selbst befreien

Die verletzte Fahrerin hatte trotzdem Glück, sie konnte sich selbstständig aus ihrem Wrack befreien. Auch die Fahrerin des VW war nicht eingeklemmt. Aufgrund der ersten Lage war neben der Polizei, zwei Rettungswagenbesatzungen und einem Notarzt auch die Feuerwehr aus Mönchweiler an den Einsatzort alarmiert worden. Als diese am Einsatzort eintraf, waren die Verletzten bereits in Obhut des Rettungsdienstes, während der Kia in Vollbrand stand. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Kleinwagen schließlich ab und kümmerte sich beim VW um den Brandschutz.

Straße längere Zeit voll gesperrt

Der Rettungsdienst brachte die beiden verletzten Fahrer zur weiteren Behandlung ins Klinikum. Die Verkehrspolizei aus Zimmern an die weiteren Ermittlungen zum Unfall aufgenommen. Während der Unfallaufnahme und der Rettungs- sowie Bergungsmaßnahmen blieb die Straße voll gesperrt. Den Sachschaden an den schon älteren Fahrzeugen schätzt die Polizei auf 6000 Euro.