Dieses Bild verdeutlicht die Gefahr nach dem Lastwagen-Unfall am Donnerstag auf der B 27 bei Blumberg: Der in Schräglage geratene 40 Tonner droht, auf den viel frequentierten Fuß- und Radweg zu stürzen und wird durch ein Abstütz-System gehalten. Foto: Lutz

Der Lastwagen-Unfall auf der B 27 am Donnerstag bei Blumberg sorgt für weitere Diskussion. Dabei geht es erneut um die Sicherheit des viel frequentierten Geh- und Radwegs circa eineinhalb Meter unterhalb der Straße.

Blumberg - Darüber befand sich der 40 Tonner in bedrohlicher Schräglage. Der Blumberger Norbert Hinsch schreibt in einem Leserbrief: "Was wäre, wenn der Lastwagen vollends abgerutscht wäre? Wie viele Schwerverletzte, gar Tote hätte es geben können?" Er fordert die Verantwortlichen dazu auf, endlich eine Ortsbegehung an dieser besagten Stelle durchzuführen und ernsthaft zu überlegen, dort eine durchgängige Leitplanke zu installieren. Es gebe auch Leitplanken, die Lastwagen standhalten. Auf der anderen Straßenseite, so Hinsch, "befindet sich auch eine, obwohl dort kein Weg verläuft".