Pascal Schoch (rechts) kehrt nach seiner Sperre wieder in den Kader des FC Holzhausen zurück und könnte ein wichtiger Akteur für Trainer Pascal Reinhardt werden. Foto: Wagner

Die sieglose Serie des FC Holzhausen soll im heimischen Stadion am Samstag ein Ende finden. Mit dem 1. FC Rielasingen-Arlen kommt allerdings ein mehr als unberechenbarer Gegner.

FC Holzhausen - 1. FC Rielasingen-Arlen (Samstag, 15 Uhr) - Besuch aus Rielasingen an der Schweizer Grenze bekommt der FC Holzhausen am Samstag im Panoramastadion. Der 1. FC Rielasingen-Arlen belegt derzeit mit 15 Punkten hinter dem FC 08 Villingen einen der vielen direkten Abstiegsränge in der Oberliga. Die Mannschaft von Trainer Michael Schilling gleicht oft einer Wundertüte. Da schlägt man Top-Favorit SG Sonnenhof-Großaspach, unterliegt bei den Stuttgarter Kickers erst spät nur mit 1:0, um zuletzt gegen das Schlusslicht FC Freiburg auf eigenem Gelände auch 0:1 zu verlieren.

Einzelgespräche standen an

Holzhausen Trainer Pascal Reinhardt dürfte also gewarnt sein. "Ich habe einige Videos von denen angeschaut, gefährlich macht die Südbadener vor allem, dass sie schwer auszurechnen sind und oft das System wechseln", so der Coach, der Anfang der Woche viele Einzelgespräche mit seinen Jungs geführt hat, um alles zu hinterfragen, aufzuarbeiten und um kommenden Samstag die sieglos-Serie zu beenden.

Richtungsweisendes Match

Dabei darf nicht vergessen werden, dass es zuletzt für fast alle Spieler nur nach oben ging und deshalb die letzten sechs Begegnungen nicht so einfach aus den Kleidern zu schütteln sind. So könnte die Begegnung am Samstag schon ein richtungweisendes Match werden. Das Team hofft dabei auch auf die lautstarke Unterstützung des heimischen Publikums, das die Truppe zuletzt besonders in der zweiten Hälfte fast getragen und geholfen hat, die Rückstände aufzuholen. "Ein ganzes Spiel im Hexenkessel ohne vorhergehenden Rückstand, das wäre ideal", hofft Reinhardt auf eine tolle Stimmung, auch ohne eine Aufholjagd.

Schoch wieder dabei

Gegen die Mannschaft aus dem Kreis Konstanz muss auch eine ganz andere Körpersprache im Team her, als zuletzt in Offenburg, wo man nach circa zehn Minuten fast alles vermissen ließ, was ein gutes Fußballspiel ausmacht. Da ist es ein Lichtblick, dass der gesperrte Pascal Schoch wieder an Bord ist.

Heiko Belser ist wieder ins Training eingestiegen

Erfreulich ist auch, dass der zuletzt verletzte Heiko Belser wieder ins Training einstieg, für den ein Einsatz aber noch zu früh kommt. Abwarten heißt es auch bei Domenico Mosca, der unter der Woche krank war und wie Marc Wissmann und Oliver Grathwol von ihrer gemeinsamen Geschäftsreise aus Frankreich zurückkehren.

Bock endlich umstoßen

Der Rest des Kaders hat sehr gut trainiert und ist bereit für das wichtige Spiel gegen Rielasingen-Arlen, um den Bock endlich umzustoßen, was bestimmt neue Kräfte freisetzen würde. Für die beiden Trainer gilt es nun die vermeintlich stärkste Startposition zu finden und auch von der Bank neue Impulse zu setzen, was ja bis jetzt immer eine der Stärken des FC Holzhausen war.