Teile des Landratsamts ziehen ins "Gebäude 48" vor den Toren der ehemaligen Zollernalb-Kaserne in Meßstetten. Foto: Hahn

In dieser Woche steht der Umzug zweier Ämter der Landkreisverwaltung ins frisch sanierte "Gebäude 48" vor den Toren der ehemaligen Zollernalb-Kaserne an.

Zollernalbkreis - Nach der umfassenden Sanierung des sogenannten Gebäudes 48 steht in dieser Woche der Umzug zweier Ämter der Landkreisverwaltung nach Meßstetten vor die Tore der ehemaligen Zollernalb-Kaserne an.

Das Amt für Straßen- und Radwegbau packt am Mittwoch, 12. Oktober, die Koffer; die Mitarbeiter des Forstamts folgen am Donnerstag, 13. Oktober.

Telefonisch erreichbar sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Ämter in ihrer neuen Dienststelle in Meßstetten ab kommendem Montag, 17. Oktober. Zudem werden im Gebäude 48 Teile des Kreisarchivs untergebracht.

Gebäude wurde umfassend saniert

Möglich wurde die Sanierung durch den Kauf- und Sanierungsbeschluss des Kreistags im März 2020. Landrat Günther-Martin Pauli ist zufrieden damit, dass die Ertüchtigung des Gebäudes wie geplant vonstatten ging: "Damit ist der erste wichtige Beitrag zur Nachnutzung des einstigen Kasernengeländes getan. Das Gebäude 48 ist Vorbild und Modell für die weitere Wiederbelebung des Areals."

In Meßstetten entstanden ist in den vergangenen beiden Jahren aus der ehemaligen Standortverwaltung der Bundeswehr eine moderne Verwaltungsdienststelle mit Platz für 28 attraktive Büroräume und rund 60 Arbeitsplätze. Bereits ihre Räume bezogen haben die Mitarbeiter der Zentrale des Forstbezirks Baar-Hegau von Forst BW. Fertiggestellt sind auch die Räume, die der Zweckverband Interkommunaler Industrie- und Gewerbepark Zollernalb nutzt.

Nachhaltigkeit im Fokus

Kerngedanke der Ertüchtigung ist die Nachhaltigkeit: Das Gebäude wurde vollständig von der Fassade bis zum Dach energetisch saniert. Dabei wurde ein Energieeffizienzhaus EG70 erreicht. Das Gebäude erhielt eine attraktive Fassade, gefertigt aus einer regionalen Holzart. Zudem wurden neue Holzfenster eingebaut. Auch im Inneren des Gebäudes wurde ein kompletter Umbau vollzogen. Auf dem Dach ist alles vorbereitet für die Montage einer Photovoltaik-Anlage; diese geht zu einem späteren Zeitpunkt in Betrieb.