Der Fuhrpark der Firma Barth-Logistik im Hechinger Nasswasen. Auch fast alle Verwaltungsmitarbeiterinnen sind jetzt dort beschäftigt. Foto: Barth

Es war nur "eine weitere Etappe des Umzugs der Barth Spedition GmbH nach Hechingen". So heißt es jetzt in einer offiziellen Pressemitteilung des Untenehmens als Reaktion auf den Bericht unserer Redaktion zur Verlegung und dem möglichen Verlust von Arbeitsplätzen.

In der Pressemitteilung des Traditionsunternehmens heißt es im Wortlaut: "Eine weitere Etappe des Umzugs der barth Spedition GmbH nach Hechingen wurde noch kurz vor Weihnachten realisiert."

Erst die operativen Abteilungen, dann folgte die Verwaltung

Nachdem Anfang September 2021 die operativen Abteilungen der barth Spedition GmbH vom Standort Burladingen an den neuen strategischen Standort nach Hechingen umgezogen sind, folgte zum Jahreswechsel der Umzug von weiteren Verwaltungsabteilungen.

Die Geschäftsentwicklung im vierten Quartal 2021 habe gezeigt, dass ein näheres Zusammenrücken der Verwaltungsabteilungen und operativen Abteilungen notwendig sei, damit die geplanten Synergien am neuen Standort in Hechingen Im Nasswasen 1 entstehen könnten.

Die Geschäftsleitung habe sich zu diesem Schritt entschlossen, damit das neue Jahr 2022 in engerer Zusammenarbeit und Koordination der Geschäftsprozesse erfolgreich gestartet werden könne.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter könnten jetzt am neuen Standort sehr moderne Arbeitsplätze in Betrieb nehmen. Es sind dort Kommunikationsräume sowie Erholungsräume sowie eine großzügige Kantine vorhanden, die mit einer Vielzahl von Annehmlichkeiten das Arbeiten unterstütze.

Arbeiten im Homeoffice ist an zwei Tagen pro Woche möglich

Die barth Logistikgruppe sei IT-seitig sehr effizient aufgestellt und habe bereits gleich zu Beginn der Corona-Pandemie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Arbeiten im Homeoffice ermöglicht. Dies sei jetzt auch nach dem Umzug, insbesondere für zwei Arbeitstage, nach bestehender Betriebsvereinbarung, möglich.

Für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter habe sich der Arbeitsweg vom Wohnort verkürzt. Für Mitarbeiter, die weitere Strecken zurücklegen müssen, würden entsprechende Entschädigungen angeboten. Es sei gelungen, eine Anbindung des Stadtverkehrs Hechingen an den Bahnhof herzustellen.

Die Haltestelle befindet sich direkt am Mitarbeiterparkplatz. Somit sei auch die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs gut möglich. Für gewerbliche Mitarbeiter gebe es bereits zweimal täglich einen Shuttleverkehr von Burladingen nach Hechingen und zurück. Der Standort Burladingen werde weiter als Lagerlogistik, mit entsprechender Verwaltung und der zentralen Kommunikationstechnik sowie Technikabteilung für verschiedene Fahrzeugreparaturen genutzt.

Lesen Sie auch: Spedition Barth verkauft Mehrheitsanteile nach Lyon