Für die Fasnetsumzüge in der Region könnte es eng werden. Zumindest prescht Dietingen mit einer aufsehenerregenden Entscheidung vor. Foto: Bauer/© Marco2811 – stock.adobe.com: Montage: Holweger

Die Nachricht ist für Vereine eine Hiobsbotschaft: Die Feuerwehr steht nicht mehr für verkehrsregelnde Maßnahmen zur Verfügung. Die Folgen für die Fasnet sind verheerend. Die Entscheidung, die jetzt in Dietingen für mächtig Wirbel sorgt, betrifft auch andere Gemeinden.

Kreis Rottweil - Die heiße Phase der Fasnet klopft bereits an die Tür, doch nun droht richtig Ärger. Ausschlaggebend dafür ist eine Entscheidung in der Gemeinde Dietingen. Bürgermeister Frank Scholz hatte unter anderem die Vereine darüber informiert, dass die Feuerwehr künftig nicht mehr für verkehrsregelnde Maßnahmen zur Verfügung steht.