Im März 2023 soll die Umweltzone fallen. Foto: Wegner

Es gibt Neues zum Thema Umweltzone in Schramberg. Mittlerweile hat das Regierungspräsidium einen Zeitplan vorgelegt, bis wann diese aufgehoben werden soll.

Schramberg - "In Abstimmung mit dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg und der Stadt Schramberg soll die Umweltzone zum 1. März 2023 aufgehoben werden", heißt es in einem Antwortschreiben des Regierungspräsidiums auf Anfrage unserer Redaktion. Eingeführt worden war die Umweltzone zum 1. Juli 2014.

"Vorgesehen ist, dass im Oktober diesen Jahres die Beteiligung der Öffentlichkeit durch Bekanntmachung und Auslegung des Planentwurfs sowie die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange beginnt", kündigt RP-Sprecherin Heike Spannagel an.

Tempo 30 bleibt

"Die Tempo 30-Regelung auf der Oberndorfer Straße wird mit Inkrafttreten des Luftreinhalteplans keine Maßnahme der Luftreinhaltung mehr sein. Sie bleibt aber aus Gründen des Lärmschutzes erhalten", heißt es weiter.

Diese Geschwindigkeitsreduzierung zwischen Paradiesplatz und H.A.U. auf der Bundesstraße 462 war rund zwei Jahre nach Einführung der Umweltzone, im November 2016, hinzugekommen.

Grund: Lärmaktionsplan

Der angesprochene Lärmaktionsplan der Stadt ist noch bis heute öffentlich ausgelegt, er sieht unter anderem eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf unter 50 Stundenkilometer fast im gesamten Verlauf der B 462 in der Stadt vor.