Sie stellen den Rohbau des neuen Insektenhotels im Schonacher Kurpark auf. Von links: Günter Hummel, Simon Hummel, Frank Hummel, Hannah Kimmig und Gerhard Kienzler. Foto: Eberl

Umweltaktion: Ortsverband der Grünen gestaltet Naturschutz-Projekt im Schonacher Kurpark

Der Ortsverband der Grünen, vorrangig dessen Jugend, hatte im Frühjahr im Schonacher Gemeinderat den Vorschlag unterbreitet, im Kurpark ein Insektenhotel aufzubauen. Nun war es nun so weit.

Schonach. Beim Eingang Richtung Kurpark des Gesundheitszentrums Burger steht zumindest schon mal der Rohbau. Dort, auf der kleinen grünen Insel zwischen den Wegen und in direkter Nachbarschaft zu den beiden Bienen-Wiesen, welche die Gemeinde im vergangenen Jahr angelegt hatte, bauten Mitglieder des Ortsverbands der Grünen den runden, zwei Meter hohen und 90 Zentimeter im Durchmesser messenden Holz-Bau auf.

Natürliche Baustoffe

Den Rohbau hatte man in Eigenleistung in den vergangenen zwei Monaten gebaut, wie Simon Hummel von den Grünen im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten erzählte. Eingebaut war bereits eine Lehm-Wand. Dort werden später noch Löcher gebohrt, dann sollen hier Wildbienen einziehen.

Die restlichen Fächer werden in den kommenden Tagen gefüllt. Holzblöcke mit Löchern sowie Schilf-Rohr sollen ebenfalls Heimat für Wildbienen aller Art werden. Im unteren Bereich sollen Unterschlupfplätze für Käfer und Falter entstehen, kleine Kisten, gefüllt mit Reisig oder Tannenzapfen.

Landschaftsgärtner erklärt

Das Dach des Insektenhotels wird begrünt, sogar ein Wasserablass wurde dort eingebaut. "Oben kommen speziell für Dachbegrünungen geeignete Pflanzen rein", erklärte Hummel, der als Landschaftsgärtner bestens Bescheid weiß.

In der ersten Vorstellung des Plans wurde dieser übrigens vom Gemeinderat noch abgelehnt – zu massiv schien das Gebilde. Haben wollte man Derartiges aber, so schlug man der Jugend des Grünen Ortsverbands vor, sich mit dem heimischen Architekt Thomas Spath in Verbindung zu setzen. Der schlug dann ein Insektenhotel in Litfaßsäulen-Form vor, was man schließlich umsetzte.

Wenn alle Fächer gefüllt sind, soll noch eine Info-Tafel angebracht werden. Dort würden Infos zu den Bewohnern des Insektenhotels zu finden sein und auch ein Link zur Homepage der Schonacher Grünen, heißt es. Denn dort will man Bauanleitungen und Tipps zur Materialbeschaffung zum Bau des eigenen Insektenhotels geben.