Hoch überm Neckartal: Der spektakuläre Ausblick bescherte dem „Rauschbart“ in Horb 2012 den Titel „Deutschlands beliebtester Biergarten“. Foto: Rauschbart

An sonnigen Tagen sind sie besonders gefragt, ausschlaggebend ist aber längst nicht nur der kühle Gerstensaft. Wir stellen ein paar besonders schöne Biergärten vor.

Nicht nur die Harten kommen in den Garten: Im Biergarten treffen sich Alt und Jung, Groß und Klein. Längst haben sich die Biergärten von ihrer eigentlichen Tradition verabschiedet, ein nur temporär und provisorisch aufgebauter Ort unter Kastanienbäumen zu sein, in denen die Bierbrauer ihr in tiefen Kellern gelagertes Bier auch im Sommer an den Mann und die Frau brachten.

 

Wir stellen ein paar Möglichkeiten vor, schöne Momente mit Idylle und Genuss zu verbinden.

Horb am Neckar: Rauschbart

Für Rauschbart-Besucher, die nicht (mehr) gut zu Fuß sind, steht eine Rikscha bereit. Foto: kuball

2012 wurde er ganz offiziell zum „beliebtesten Biergarten Deutschlands“ gekürt – und setzte sich damit sogar gegen die bayrischen Biergärten durch, obwohl die Biergartenkultur im Nachbarbundesland erfunden wurde.

Was macht den „Rauschbart“ in Horb am Neckar so besonders? Es ist der Mix aus Lage, Flair und Angebot, vermutet Betreiber Michael Singer: „Unser Biergarten liegt mitten im Naturschutzgebiet und bietet einen spektakulären Blick übers Neckartal.“ Seine ruhige Lage auf der Aussichtsplattform macht den Ort zu einem beliebten Ausflugsziel; viele Wander- und Radwege und sogar eine Etappe des Jakobswegs führen am „Rauschbart“ vorbei. Für Besucher, die nicht (mehr) gut zu Fuß sind, steht eine Rikscha bereit. Spezialität des Hauses sind die Brathähnchen, für die der „Rauschbart“ ebenfalls weit über die Region hinaus berühmt ist.

Öffnungszeiten: dienstags bis samstags jeweils von 11 bis 22 Uhr, sonntags 10 bis 21 Uhr. Montags Ruhetag.

Mehr unter www.rauschbart.de

Freiburg im Breisgau: Kastaniengarten

Der Kastaniengarten ist auch Hotspot für spektakuläre Sonneuntergangsfotos. Foto: Kastanien

Einer der ältesten – und nach Meinung vieler auch schönsten – Biergärten Süddeutschlands befindet sich mitten in Freiburg: Im „Kastaniengarten“ beim Greiffenegg Schlössle liegt einem die Altstadt zu Füßen, während man gemütlich unter alten Bäumen sitzt. Hier kann man kühles Bier und badische Spezialitäten genießen. Bekannt ist der Biergarten auch als Hotspot für spektakuläre Sonnenuntergangfotos.

Öffnungszeiten: täglich bei schönem Wetter von 11 bis 22.30 Uhr

Mehr unter www.greiffenegg.de/kastaniengarten

Bad Teinach-Zavelstein: Wanderheim Zavelstein

Unter großen alten Bäumen können die Gäste des Wanderheims in Zavelstein sitzen. Foto: Wanderheim Zavelstein

Das Wanderheim Zavelstein wurde 1953 vom Schwarzwaldverein der Ortsgruppe Calw errichtet und wird von der Familie Berlin, die das gleichnamige Hotel im Ort betreibt, gepachtet.

Die Küche ist schwäbisch-deftig und wurde von „Schmeck den Süden“ bereits mit zwei Löwen ausgezeichnet. Unter großen alten Bäumen, mitten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, können die Besucher sich Wildklößchen in Wacholderrahmsauce, hausgemachte Spätzle oder hausgemachte Maultaschen schmecken lassen; auch einfachere Vesper werden angeboten. Im großen Garten befindet sich auch ein Kinderspielplatz.

Öffnungszeiten: täglich von 11.30 bis 21 Uhr

Mehr unter www.wanderheim-zavelstein.de

Dormettingen: Schieferhaus – Genuss am See

Das Schieferhaus liegt sicher im Schiefererlebnis Dormettingen. Foto: Schieferhaus

Einen „Kurzurlaub am See“ verspricht der Biergarten Schieferhaus in Dormettingen. Der Schiefersee liegt inmitten der Schiefererlebniswelt mit großem Spielplatz, Fossilienklopfgelände und Freilichtbühne. Am Seeufer kann man es sich mit einem kühlen Bier in einem der „Himmelbetten“ gemütlich machen – oder ganz klassisch am Tisch Platz nehmen und das reichhaltige Speiseangebot genießen, das sich durch die Verwendung regionaler Produkte auszeichnet. Im Sommer finden regelmäßig Freiluft-Events statt.

Öffnungszeiten: montags, mittwochs und donnerstags 11.30 bis 22 Uhr, samstags 9 bis 00 Uhr, sonn- und feiertags 9 bis 22 Uhr. Dienstag Ruhetag.

Mehr unter www.schieferhaus.de

Plochingen: Steiner Am Fluss

Im Sommer finden im „Steiner am Fluss“ regelmäßig Konzerte statt. Foto: Steiner am Fluss

Inmitten des Landschaftsparks Bruckenwasen und entlang des Neckartalradwegs lädt das „Steiner Am Fluss“ in Plochingen zur gemütlichen Einkehr am Neckarufer ein. Zum Essen gibt es bodenständige Gerichte wie Schnitzel, Wurstsalat oder Flammkuchen, aber auch Vegetarisches und Veganes. Im Sommer finden regelmäßig Konzerte im Biergarten statt.

Öffnungszeiten: montags bis samstags von 12 Uhr bis Sonnenuntergang, sonn- und feiertags von 10 bis 20 Uhr

Mehr unter www.steineramfluss.de

Eselsburger Tal: Talschenke

Weitläufig ist die Talschenke im Eselsburger Tal. Foto: Talschenke

Die Talschenke liegt im idyllischen Eselsburger Tal direkt am Ufer der Brenz, wo viele Wander- und Radwege verlaufen. Hier kann man beim Essen und Trinken entweder direkt auf das Flüsschen schauen oder sich einen anderen gemütlichen Platz inmitten des weitläufigen Biergartens suchen, der in mehrere thematische Abschnitte unterteilt ist – so gibt es unter anderem einen „Dorfplatz“, „Bachlauf“und den „Brenzgarten“.

Die Küche ist schwäbisch-deftig-bodenständig, serviert werden etwa saure Nierle, selbstgemachte Spätzle und Hefeknöpfle. Für die Kinder gibt es einen schattigen Spielplatz.

Öffnungszeiten: dienstags bis samstags 11.30 bis 20 Uhr, sonn- und feiertags 10 bis 20 Uhr, montags Ruhetag.

Mehr unter www.eselsburg-talschenke.de

Friedrichshafen-Fischbach: Gartenwirtschaft zum Schorsch

Der „Schorsch“ liegt direkt am Bodensee. Foto: Privat

Der familiär geführte Biergarten direkt am See punktet vor allem durch die atemberaubende Aussicht auf den Bodensee und die Alpen und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten seit seiner Eröffnung 1948 zur Kult-Adresse gemausert.

Die Verpflegung ist mit Snacks, Eis, Kaffee und Kuchen sowie kalten Getränken relativ einfach gehalten, dafür hat man auf dem weitläufigen Gelände direkt am Seeufer seine Ruhe.

Rund 280 Gäste finden im Biergarten Platz. Wer den technisch-historischen Rundweg des Geschichtsvereins läuft, kommt unmittelbar an der Gartenwirtschaft vorbei, die dessen 15. Station markiert.

Öffnungszeiten: bei schönem Wetter

Tettnang am Bodensee: Brauereigasthof Schöre

Im Brauereigasthof Schöre kann man sich das hauseigene Bier schmecken lassen. Foto: Schöre/tt-bilder

Im Schatten einer Kastanie und unter Hopfenranken können die Biergartenbesucher sich das hausgebraute Bier schmecken lassen, während sich der Nachwuchs auf dem Spielplatz, auf der urigen Holzkegelbahn und im Streichelzoo vergnügt. Serviert werden regionale Spezialitäten; das Rindfleisch dafür stammt aus eigener Erzeugung. Im August kommen jeden Samstagabend Musikfreunde auf ihre Kosten, wenn regionale Bands zur Brauhaus-Gaudi einladen.

Öffnungszeiten: mittwochs bis freitags ab 16 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertage ab 10 Uhr. Montag und Dienstag Ruhetag.

Mehr unter www.schoere.de

Meersburg: Rebgut Haltnau

Direkt den Weinberg im Rücken hat man im Rebgut Haltnau Foto: Privat

Ein idyllischer Biergarten mit Weinbaukulisse: Zwischen Meersburg und Hagnau liegt das Rebgut Haltnau. Im schattigen Biergarten sitzt man unter Sonnenschirmen und -segeln direkt am Seeufer, den Weinberg im Rücken.

Von April bis Oktober genießt man hier hauseigene Weine der Spitalkellerei Konstanz, regionale Biere und hausgemachte Speisen. Der wunderschöne Blick auf den See lässt Urlaubs-Feeling aufkommen, die selbstgemachte Pinsa weckt Erinnerungen an den letzten Italien-Urlaub. Dazu ein Glas Wein oder das klassische Bier – was will man mehr?

Öffnungszeiten: bei guter Witterung täglich von 12 bis 21 Uhr

Mehr unter www.rebgut-haltnau.de/biergarten


Mehr Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Waldrausch-Magazins.