Der Autobauer Daimler fährt auf eines seiner besten Jahre zu: Ende 2010 soll der Gewinn sechs Milliarden Euro vor Steuern und Zinsen erreichen. Foto: dapd

Im September hat Daimler 118.600 Autos seiner Kernmarke verkauft - Steigerung um 13 Prozent.

Stuttgart - Autos der Daimler-Kernmarke Mercedes-Benz finden weiter reißenden Absatz. „Wir werden auch im Oktober wieder zweistellig wachsen“, sagte Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt in Stuttgart. „Von Januar bis Oktober werden wir damit ein Absatzwachstum von über zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum haben.“

Die Absatzzahlen für den laufenden Monat will das Unternehmen Anfang November veröffentlichen. Im September hatte Daimler 118.600 Autos seiner Kernmarke verkauft, das waren 13 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Absatz wird seit Monaten vor allem vom Export beflügelt.

Positiver Trend werde sich im Oktober fortsetzen

Die großen Wachstumsfelder seien nicht in Westeuropa. „Wir sind jedoch nicht nur in China, sondern auch in den anderen Märkten Asiens sehr gut unterwegs.“ Dazu gehörten Taiwan, Südkorea und Japan sowie die übrigen BRIC-Staaten Russland, Indien und Brasilien. „Hier verzeichneten wir in den ersten neun Monaten 2010 Wachstumsraten zwischen 40 und 80 Prozent.“ Dieser positive Trend werde sich auch im Oktober fortsetzen.

Im Flottengeschäft habe Mercedes-Benz in diesem Jahr deutlich zugelegt. Hier sehe er noch Potenzial, sagte Schmidt ohne konkreter zu werden. Auch bei Rabatten auf Neuwagen habe sich die Situation entspannt. „Mir ist bei den Rabatten wichtig, dass wir hier noch einen Schritt zurückgehen und die Preise weiter stabilisieren.“

Für 2010 rechnet der Manager in der Pkw-Sparte mit einem Absatzplus von zehn Prozent und einem operativen Gewinn von vier Milliarden Euro. Die Zahlen für das dritte Quartal will Daimler an diesem Donnerstag vorlegen.