Die Arbeiten in der Hexenmatt in Reichenbach und in der Kruttenaustraße haben begonnen. Für Radfahrer gibt es einiges zu beachten.
Die Brücke des Wirtschaftswegs Hexenmatt am Ortsrand von Reichenbach ist von besonderer Bedeutung, hebt die Stadt in ihrer Pressemitteilung hervor: Der Weg verlaufe parallel zur B 415 und werde im Bedarfsfall als Umleitungsstrecke genutzt.
Deshalb werde man die Brücke so ertüchtigen, dass sie von Rettungsfahrzeugen, Bussen und Autos sowie von landwirtschaftlichen Fahrzeugen befahren werden kann. Außerdem ermögliche sie natürlich Fußgängern und Radfahrern die Überquerung der Schutter.
Bei einer Brückenprüfung wurde Handlungsbedarf festgestellt
Die Brücke wurde zuletzt im Juni 2019 geprüft. Dabei wurden „erhebliche Mängel am Überbau festgestellt und ein ungenügender Bauwerkszustand ermittelt“, heißt es aus dem Rathaus. Die Traglast war zuletzt auf drei Tonnen beschränkt. Bei der Sanierung soll der Überbau der Brücke vollständig erneuert und die Traglast signifikant erhöht werden. Die bestehenden Unterbauten bleiben erhalten.
Die Arbeiten haben Ende September begonnen – die alte Brückenkonstruktion ist bereits abgetragen worden. Bis Ende Dezember 2025 soll laut Stadt der neue Brückenaufbau montiert werden. Entsprechend ist die Umleitung für Radfahrer über die B415 bereits eingerichtet worden – wobei die Stadt alle Verkehrsteilnehmer um Vorsicht bittet, da auf der Achse Schuttertal – Lahr viele Radfahrer unterwegs seien, die nun auf die Bundesstraße aufweichen müssten.
Die Brücke in der Kruttenaustraße in Dinglingen ist die einzige Zufahrt zum Wohnkomplex Kruttenaustraße 19. Bei der letzten Prüfung im März 2021 wurden auch hier erhebliche Schäden an dem Bauwerk festgestellt, sein Zustand als ungenügend bezeichnet, hebt die Stadt hervor. Die Brücke soll nun bis zur Oberkante des Fundaments abgebrochen und an derselben Stelle neu errichtet werden. Das vorhandene Fundament bleibt als sichere Gründung bestehen.
Die Baumaßnahme in der Kruttenaustraße wird voraussichtlich bis Ende Februar 2026 dauern. Eine lokale Umleitung für alle Verkehrsarten wird am Dienstag, 14. Oktober, eingerichtet, teilt die Stadtverwaltung aktuell mit. Zurzeit legen die Bauarbeiter dort eine andere Zufahrt für die Bewohner des Hochhauses mit der Nummer 19 an.
Kosten von 1,2 Millionen Euro
Die Brückensanierung in der Hexenmatt ist Teil einer größeren Sanierungsmaßnahme, die auch die Kruttenaubrücke umfasst. Die Stadt Lahr investiert in die Sanierungen und erhält dafür Fördermittel vom Land. Die Gesamtkosten für die Sanierung der Kruttenaubrücke werden auf 953 000 Euro und für die Brücke Hexenmatt auf 245 000 Euro geschätzt. Nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz soll die Stadt dafür 400 800 und 93 930 Euro erhalten.