Ein Hagelflieger steht in Stuttgart am Flughafen. Dort setzt man seit langem auf diese Art der Gefahrenabwehr. (Archiv) Foto: Kraufmann

Noch sind nicht alle Autokarosserien repariert und nicht alle kaputten Rollläden ersetzt: Der jüngste Hagelsturm im Kreis Rottweil hat viele Schäden hinterlassen. Und immer wieder gibt es neue Unwetterwarnungen. Die Bürger sind in Sorge. Und eine Befragung des Schwarzwälder Boten ergibt: Viele sind für den Einsatz eines Hagelfliegers.

Kreis Rottweil - Wir haben unsere Facebook-Nutzer in einer – natürlich nicht repräsentativen – Umfrage um ihre Meinung gebeten. Und während sonst auf unserer Seite "Schwarzwälder Bote Rottweil" meist kontroverse Meinungen aufeinanderprallen, ist man sich diesmal ziemlich einig: Viele berichten von positiven Erfahrungen aus anderen Gebieten, fast alle halten es für sinnvoll und fordern, einen Hagelflieger auch im Kreisgebiet Rottweil einzusetzen. "Bin auf jeden Fall dafür. Es ist schließlich genug kaputtgegangen beim letzten Mal", schreibt einer der vielen Kommentatoren.