Der Umbau der Festhalle ist in vollem gange. In den Herbstferien folgt der Innenbereich.Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Für den Umbau der Turn- und Festhalle wurden Gewerke vergeben

Nusplingen (bmü). Der Umbau der Turn- und Festhalle schreitet – zumindest im Außenbereich – deutlich sichtbar voran. Im Inneren hat der Gemeinderat nun weitere Gewerke vergeben. Die Flaschnerarbeiten wird die Firma Ernst Sauter aus Meßstetten übernehmen zum Angebotspreis von 12 720 Euro. Die Kücheneinrichtung – ohne Kochgeräte – wird die Firma HoGaKa aus Ulm liefern. Mit 19400 Euro knapp über der Kostenschätzung.

Die Verglasungsarbeiten, die alle Fenster und Türen im Anbaubereich sowie aus Brandschutzgründen im Bestandsbau wird die Tuttlinger Firma Storz Glas- und Metallbau ausführen. Kostenpunkt: knapp 88 000 Euro und damit 3000 Euro über der Kostenschätzung. Die Flachdachabdichtungsarbeiten wird die Firma Gebrüder Rückert aus Gosheim machen. Für dieses Gewerk sind nur zwei Angebote eingegangen, die günstigste Bieterin liegt mit 58 270 Euro über der Kostenschätzung von 50 000 Euro.

Trotz aktueller Mehrkosten von rund 10 000 Euro ist Architektin Sandra Karle hinsichtlich der aktuellen Preissteigerung bei Baumaterialien zufrieden mit der Kostenentwicklung. Im September werde man mit den Arbeiten im Innenbereich der Halle und dem Rückbau der Sanitäranlagen beginnen. Währenddessen könne die Halle eingeschränkt benutzt werden. Einzig allein während der Monate der Paneldeckenheizung während der Herbstferien wird die Halle voraussichtlich drei Wochen lang nicht nutzbar sein. Erhard Karle berichtete derweil von umfangreichen Vorarbeiten, die den Umbaustart der Halle um drei Wochen verzögert haben. Eine Herausforderung sei der marode beziehungsweise sandige Untergrund.