Der neue Windfang mit elektrischer Schiebetür und Zugängen zum Bürgerbüro (rechts) und zum Dienstleistungszimmer (links) Foto: Fahrland

Vom Rathaus zum modernen Dienstleistungszentrum: Mit einem barrierefreien Erdgeschoss, neuem Bürgerbüro, zusätzlichem Personal und erweiterten Öffnungszeiten ab November punktet die Gemeindeverwaltung Vöhringen.

Vöhringen - "Damit haben wir im interkommunalen Vergleich mindestens den Schritt ins obere Mittelfeld, wenn nicht gar in die Spitzengruppe vollzogen", erklärte Bürgermeister Stefan Hammer.

Beim Zutritt ins Rathaus fällt der vergrößerte Windfang auf. Er ist durch eine elektrische Glasschiebetür vom Flur getrennt und dient als Vorraum für den direkten Zugang ins umgebaute Bürgerbüro, das ebenfalls eine Glastür sowie eine Servicetheke erhalten hat.

Kein Treppenlift aus Brandschutzgründen eingebaut

Das frühere Büro von Wolfgang Staiger, das wie das Bürgerbüro vom Windfang aus zugänglich ist, wurde zum Dienstleistungszimmer umgestaltet. Staigers neues Büro ist im Untergeschoss zu finden. Im Zimmer im Erdgeschoss werden künftig Rentensprechtage abgehalten. Es kann auch von den Mitarbeitern genutzt werden, um Dienstleistungen am Laptop für gehbehinderte Personen zu erbringen, für die das Treppensteigen zu den Büros in den Obergeschossen zu mühsam ist. Einen Aufzug gibt es nicht und der zuletzt favorisierte Treppenlift konnte aus Brandschutzgründen doch nicht eingebaut werden.

Um eine barrierefreie, behindertengerechte Sanitäranlage im Erdgeschoss unterzubringen, wurden aus vier Toiletten drei. Die Entfernung einer Zwischenwand machte Platz für eine große Toilette mit einem angemessenen Wendekreis für Rollstuhlfahrer und einem ausklappbaren Wickeltisch. Zusätzlich gibt es je eine Besuchertoilette und eine Mitarbeitertoilette.

Berufstätigen Einwohnern mit Öffnungszeiten entgegenkommen

Auf 140 000 Euro summierten sich die Kosten aller Einzelmaßnahmen für den barrierefreien Umbau im Erdgeschoss. Auch Sicherheitsaspekte, Zugangskontrolle und Datenschutz spielten bei der Planung eine Rolle. Im Vorfeld fanden eine kriminalpolizeiliche Beratung sowie eine Abstimmung mit der Unfallkasse statt.

"Wir haben zunehmend gespürt, dass unsere Öffnungszeiten für die Bürger nicht mehr ausreichend waren", erklärte Hammer. Viele Überlegungen seien angestellt worden, um den berufstätigen Einwohnern entgegenzukommen, obwohl im Rathaus viele Teilzeitkräfte beschäftigt sind. "Keine Kommune im Umkreis von 20 Kilometern hat am Freitagnachmittag geöffnet. Die Ortsverwaltung Wittershausen bildete in diesem Punkt eine Ausnahme", stellte das Gemeindeoberhaupt fest. Die Einführung einer samstäglichen Sprechzeit musste wegen zu dünner Personaldecke verworfen werden, zumal die Tarifverordnung für den öffentlichen Dienst lediglich eine Fünftagewoche kennt. Verbesserungen werden künftig dadurch erzielt, dass die Öffnungszeiten des Bürgerbüros stärker ausgeweitet werden als die Servicezeiten der übrigen Verwaltung für die Öffentlichkeit.

Urlaubs- und Krankheitsvertretung besser geregelt

Petra Warnke, langjährige Mitarbeiterin im Bürgerbüro und in der Ortsverwaltung, wird künftig mit Sigrid Huonker und Julia Rieger das Bürgerbüro Vöhringen betreuen. Letztere hatte bis September 2020 ihre Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Gemeinde absolviert und kehrte nach einem Intermezzo bei der Stadt Alpirsbach zum 1. August als Beamtin ins Vöhringer Rathaus zurück.

Änderungen gab es auch bei den Zuständigkeiten. Bisher war das Bürgerbüro dem Hauptamt angegliedert. Nun gibt es unter Hauptamtsleiter Max Müller das neue Sachgebiet "Ordnungswesen und Bürgerdienste" mit Anne Haibt als Sachgebietsleiterin und stellvertretender Hauptamtsleiterin. In ihre Zuständigkeit fallen auch das Gaststätten- und Gewerberecht, das Bürgerbüro mit Einwohnermeldewesen sowie das Ordnungs- und Standesamt. Laut Hammer ist so auch die Urlaubs- und Krankheitsvertretung besser geregelt.

Öffnungszeiten

Rathaus allgemein:

Mo: 9 bis 13 Uhr; Di: 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr; Mi: 9 bis 12 Uhr; Do: 8 bis 12 Uhr; Fr: 9 bis 12 Uhr.

Bürgerbüro:

Mo: 9 bis 13 Uhr; Di: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr; Mi: 9 bis 13 Uhr; Do: 8 bis 12 Uhr; Fr: 9 bis 12 Uhr und 14.30 bis 17.30 Uhr.

Ortschaftsverwaltung Wittershausen:

Mo: 14.30 bis 17.30 Uhr; Mi: 14.30 bis 17.30 Uhr.