Der Rathausumbau gestaltet sich schwieriger als gedacht. Foto: Stöhr

Bauliche Angelegenheiten im Rathaus, am Kindergarten und am Kanal beschäftigt den Fluorn-Winzelner Gemeinderat gerade.

Fluorn-Winzeln. In der Bürgerfragestunde erkundigte sich ein Bürger nach dem Stand der Reparaturarbeiten des Hallenbodens in der Turn- und Festhalle in Winzeln. Bürgermeister Rainer Betschner teilte mit, dass die zuständige Firma den Schaden repariere, indem der Boden abgeschliffen und neu versiegelt werde. Dies geschehe allerdings erst nach den bevorstehenden Fasnetsveranstaltungen.

Umbau nicht einfach

Eine Bauangelegenheit in eigener Sache stand gleich zu Beginn auf der Tagesordnung. Aus der ehemaligen Bürgermeisterwohnung im Rathaus sollen Büroräume für die Verwaltung werden. Dieser Umbau gestalte sich allerdings nicht so einfach, da es Vorgaben des Denkmalamtes für des denkmalgeschützte Gebäude gebe, teilte Betschner dem Gremium mit.

Eine behindertengerechte WC-Anlage im Erdgeschoss sei leider nicht umsetzbar erklärte er, allerdings werde dies im ersten Obergeschoss möglich sein. Auch eine Veränderung der Decken und Türen im ersten Obergeschoss sei aus denkmalrechtlichen Gründen nicht zulässig.

Vergabe für Kindergarten

In Bezug auf den Kindergarten Winzeln beschloss der Gemeindrat einstimmig die Vergabe der Abbruch- und Rohbauarbeiten für rund 278 000 Euro brutto an die Firma Belser Bau aus Rosenfeld. Die Kostenschätzung hatte bei 210 000 Euro brutto gelegen.

Die beiden Ausschreibungen für die Gewerke Heizung und Sanitär im Kindergarten wurden aufgehoben, da hierfür keine Angebote bei der Gemeinde eingegangen waren.

Schäden am Kanal

Nach der Eigenkontrollverordnung sind die Gemeinden dazu verpflichtet, in regelmäßigen Abständen Kanaluntersuchungen durchzuführen zu lassen. Diese wurden in der Gemeinde Fluorn-Winzeln auf einer Länge von rund 30 Kilometern in den Jahren 2019 bis 2021 vom Ingenieurbüro Weisser & Kernl durchgeführt.

Markus Schäfer informierte darüber und teilte mit, dass dabei Schäden festgestellt wurden, die sofort oder kurzfristig einer Sanierung bedürfen und mit etwa 870 000 Euro zu Buche schlagen werden.