Die Filetstücke aus dem Kabinentrakt kommen nun unter den Hammer. Foto: Concular GmbH

Die Mercedes-Benz Arena wird umgebaut. Für Fans des VfB Stuttgart bietet sich nun eine einmalige Gelegenheit – ganz besondere Objekte aus den heiligen VfB-Hallen stehen zum Verkauf.

Es ist ja grundsätzlich so: Wenn bei Menschen Emotionen ausgelöst werden, reagieren sie in der Regel entsprechend intensiv. Ganz besonders Fußballfans und ganz besonders jene, die es mit Traditionsclubs halten. So war es kein Wunder, dass bei der Concular GmbH im vergangenen April die Telefonleitungen glühten und die digitalen Postkörbe überquollen.

 

„Es haben uns unglaublich viele Anfragen erreicht. Nicht nur über die offiziellen Kanäle“, sagt Nina Krass, die als Projektleiterin mit ihrem Team für den selektiven Rückbau des zentralen Bereichs der Arena-Haupttribüne und des Funktionstrakts in deren Bauch verantwortlich war. Dafür wurden alle wiederverwendbaren Teile des Stadioninterieurs digital katalogisiert und über eine Online-Plattform angeboten. Die VfB-Anhänger rannten der Firma die Türen ein.

Rückbau der Arena abgeschlossen

So wurden beispielsweise alle 1500 Plastikschalensitze verkauft, auch gingen die edleren Ledersitze aus den Businessbereichen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. „Der Rückbau ist abgeschlossen, auch die Bieter haben ihre ersteigerten Objekte alle schon erhalten“, bilanziert die Projektleiterin. „Die Zusammenarbeit mit dem Club, den Architekten und den beteiligten Firmen lief hervorragend“, sagt Krass und berichtet gar von einem Menschen, der sich ein riesiges mit VfB-Wappen verziertes Bullauge sicherte und jetzt rund um dieses Objekt ein Haus bauen lässt.

Selbst der VfB, der von vornherein ein Zugriffsrecht auf bestimmte Objekte hatte, hat wieder zugeschlagen. Denn für den interimistischen Umzug des Mannschaftstrakts (Kabinen, Schiedsrichter, Dopingraum, Medienbereich etc.) in die Scharrena musste schnell Mobiliar her. Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Von seinem Zugriffsrecht machte der Club auch zwischenzeitlich für das Interieur der Kabinen gebrauch – auch, weil lange nicht klar war, ob die Spinde ohne Schäden ausgebaut werden konnten. Daher nahm man diese Objekte kurzfristig aus dem digitalen Katalog. Doch nun die Kehrtwende.

Filetstücke aus dem Kabinentrakt in der Auktion

Die Garderobenschränke, Eckelemente und Sitzbänke aus beiden Mannschaftskabinen sind nun online zu ersteigern. Die absoluten Filetstücke aus dem Katalog. Welcher VfB-Fan möchte nicht auf einem der Plätze sitzen, auf denen Kapitän Wataur Endo gut zwei Stunden vor seinem siegbringenden Kopfball gegen Köln noch saß? Oder auf dem Platz, wo sich Fanliebling Sasa Kalajdzic normalerweise die Kickstiefel schnürte?

Das Mindestgebot sind 120 Euro, nach oben gibt es keine Grenze. Nur bei der Verfügbarkeit. Insgesamt lediglich sieben Module (die teilweise mehrfach vorhanden sind) gibt es zu ersteigern – bis zu diesem Sonntag. Dann endet die digitale Auktion.

Infos zur Auktion: concular.myshopify.com