Nach zweimonatiger Umbauzeit hat das „Longwy“ an der Nagold seine Pforten wieder geöffnet Foto: Uwe Priestersbach

In den vergangenen Wochen baute die Stadt Nagold den Gastrobetrieb um. Nun hat das „Longwy“ wieder geöffnet. Bald sind auch die Tretboote wieder am Start.

Ursprünglich als eine Art Kiosk für die Landesgartenschau vor elf Jahren geplant, hat sich das „Longwy“ – am Nagoldufer und am Rande des Longwy-Platzes gelegen – zu einem vollwertigen Gastronomiebetrieb entwickelt.

Seit 2014 wird das „Longwy“ als Restaurant, Bar und Lounge erfolgreich von der Familie Dede geleitet, doch jetzt war eine umfassende Modernisierung erforderlich.

Aus dem einstigen Bewirtungs-Pavillon ist seit der Landesgartenschau eine Nagolder Location „mit hoher Aufenthaltsqualität“ entstanden. Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann bekennt mit Blick auf den Longwyplatz: „Das ist mein persönlicher Lieblingsplatz“. Zudem habe die Familie Dede ihre Möglichkeiten optimal genutzt und „aus dem Longwy eine Marke gemacht“.

Stadt investiert 220 000 Euro in die Modernisierung

Das führte allerdings auch dazu, dass die Anforderungen an die ursprünglichen Räumlichkeiten gestiegen waren – und dass die Stadt Nagold sich als Eigentümerin bereit erklärte, rund 220 000 Euro in die Modernisierung des Gebäudes zu investieren.

Lagerbereich schon im vergangenen Jahr erweitert

Im vergangenen Jahr wurde bereits der Lagerbereich erweitert, danach folgten der Einbau einer größeren und modernen Gastroküche, aber auch der Thekenbereich wurde neu gestaltet und die Beleuchtung auf LED umgestellt. Mit diesen Maßnahmen wurden die organisatorischen Abläufe des gastronomischen Betriebes optimiert.

Pächter Cihan Dede ist jetzt nach rund zweimonatiger Schließung und umfassender Sanierung froh, dass das „Longwy“ wieder seine Pforten öffnen konnte – und das gleich mit einem Sonnentag. „Wir haben uns auf dem Longwyplatz etabliert und viele Stammgäste schätzen die Lage an der Nagold“, weiß Cihan Dede. Doch hatte sich eben gezeigt, dass mehr Lagerplatz nötig ist und auch die Küche nicht mehr den heutigen Anforderungen genügte. „Wir freuen uns, dass wir nach dem Umbau wieder loslegen können“, machte er deutlich.

Tretbootbetrieb soll noch vor Ostern starten

Noch vor Ostern soll auch der beliebte Tretbootbetrieb auf der Nagold wieder starten – und OB Großmann ist überzeugt, nach dem Relaunch werde der Zuspruch für das „Longwy“ weiter steigen. Denn die Pächterfamilie Dede habe nicht nur ein insgesamt stimmiges Konzept, sondern „bespielt den Platz hochprofessionell und mit einem guten Service“.