Noch immer die Königin für viele Independent-Filmfans: Uma Thurman wird 40. Foto: AP

Mit "Pulp Fiction" stieg sie zum Postergirl des Independentkinos auf. Jetzt wird Uma Thurman 40.

Stuttgart - Mit einer Adrenalinspritze ins Herz begann Uma Thurmans zweite Karriere. Als tanzbegeisterte Gangsterbraut im Kultfilm "Pulp Fiction" stieg sie zum sprichwörtlichen Postergirl des Independentkinos auf und zierte mit ihrem Konterfei WG-Küchen in aller Welt. Die Rolle brachte der mit Modelmaßen gesegneten Blondine 1995 eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin ein.

Für ihre Karriere entscheidend war, dass Thurman zur Muse des Regisseurs Quentin Tarantino avancierte, der ihr als mörderischer "Braut" in "Kill Bill" das ultimative Denkmal setzte. Abseits der Zusammenarbeit mit Tarantino ist der US-Amerikanerin  der Superstar-Status aber bislang verwehrt geblieben.

Am 29. März feiert die Schauspielerin ihren 40. Geburtstag. Pünktlich zum Schwabenalter gratulieren wir mit einer Fotostrecke!