Ulrike Folkerts hat das Jahr 2020 genutzt, um Bilanz zu ziehen. Die Zeit nach Corona macht ihr Sorgen. Foto: Brandstätter Verlag

Auch Ulrike Folkerts wurde als junge Schauspielerin von Kollegen belästigt. In dem Buch „Ich muss raus“ verrät die „Tatort“-Ermittlerin manch privates Detail ihres Lebens, das sie seit der Metoo-Debatte anders bewertet.

Stuttgart - Sie ist die dienstälteste „Tatort“-Kommissarin. Seit 1989 ermittelt Ulrike Folkerts in Ludwigshafen als Kommissarin Lena Odenthal. Das vergangene Jahr hat sie genutzt, um ihre Lebensgeschichte aufzuschreiben. Pünktlich zur neuen „Tatort“-Folge „Der böse König“ erscheint nun ihr Buch „Ich muss raus“. Darin erinnert sich die 59-jährige Schauspielerin – passend zur Metoo-Debatte – auch an unangenehme Zwischenfälle, die sich an den Anfängen ihrer Karriere ereigneten.