Auf dem Dach der Ulrichskirche wurde eine Photovoltaikanlage installiert. Foto: Krokauer

Der historische Glockenturm des Langenbrander Gotteshauses ist gerade eingerüstet. Das hat seine Gründe.

Die Ulrichskirche in Langenbrand einschließlich des Glockenturms wird derzeit komplett saniert. Das teilte Reinhold Burgbacher auf Anfrage unserer Redaktion mit. Er sitzt im Langenbrander Bauausschuss des Kirchengemeinderates der Evangelischen Verbundkirchengemeinde Schömberg, Langenbrand, Oberlengenhardt.

 

Barrierefreier Zugang

Auch der dazugehörige Kirchhof wird neu gestaltet und für die Öffentlichkeit hergerichtet. Dazu gehören ein neuer barrierefreier Zugang mit Behindertenparkplatz, ein Pavillon und Begegnungsflächen mit großen Schirmen.

Die ersten Maßnahmen liegen bereits zwei Jahre zurück, erinnert sich Burgbacher: „Damals wurde einiges entfernt, was dem Gemäuer geschadet hat und für die neue Bebauung in der Nachbarschaft kritisch wurde.“

Wurzelwerk beseitigt

Am Kirchenschiff wurde die gesamte Verfugung des Buntsandsteins erneuert und das Wurzelwerk beseitigt. Dieser Gebäudeteil stammt von 1792, berichtet Burgbacher.

Der Glockenturm stammt teilweise sogar aus dem elften Jahrhundert. Hier geht es um die Erneuerung der Verfugungen und des Schindelpanzers. Dieser schützt im oberen Turm-Viertel das bestehende Holzfachwerk und trägt den historischen Glockenstuhl, der um 1550 gebaut wurde.

Helfer aus der Kirchengemeinde entfernten in ehrenamtlicher Arbeit komplett die alte Verkleidung, berichtet Burgbacher. Das darunterliegende Fachwerk wird jetzt überprüft. Wo nötig, wird es ersetzt. Danach bekommt es eine neue Schindelverkleidung.

Darüber hinaus werden die beiden defekten Kirchentüren ersetzt. Die historische Sakristeitüre von 1792 wurde saniert.

Auf der südlichen Seite des Kirchenschiffes wurde eine Photovoltaik-Anlage mit einer Gesamtleistung von 15 Kilowattstunden installiert.

Vor Ort koordinieren Martin Wurster und Karlheinz Walz vom Bauausschuss die Arbeiten.

Auf Spenden angewiesen

Die gesamte Sanierung wurde auf 400 000 Euro angesetzt, teilte Burgbacher mit.

Das Geld kommt von der Verbundkirchengemeinde Schömberg, Oberlengenhardt und Langenbrand, vom Kirchenbezirk und aus Spenden, so Burgbacher. Jede Spende ist willkommen.

Die Außensanierung soll Ende 2025 abgeschlossen sein.

In der Ulrichskirche gibt es viele Veranstaltungen. Besonders bekannt sind die Ulrichskonzerte. Außerdem gibt es jedes Jahr unter anderem einen Ostergarten und zur Weihnachtszeit eine lebensgroße Krippe.