Weitere Baustellen der Stadtwerke wird es in den nächsten Wochen in VS geben. (Symbolfoto) Foto: Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

Die Stadtwerke VS GmbH (SVS) hat zahlreiche Baustellen in den großen Stadtbezirken und den Ortsteilen. Sie informiert über den derzeitigen Stand.

Im Einzelnen sieht dies wie folgt aus.

 

In Schwenningen wurden auf einer Länge von 500 Metern die Stromleitungen im Spittelbronner Weg verstärkt. Diese Arbeiten sind nun weitestgehend fertiggestellt, die Baustelle wird in der kommenden Woche beendet.

Die Erneuerungen der Strom- und Wasserleitungen im Buchenweg werden Mitte Oktober abgeschlossen sein. Im Oktober richtet die SVS zwei neue Baustellen in Schwenningen ein: Die Wasserleitung in der Burgstraße wird ab 1. Oktober erneuert. Das Ende ist für das vierte Quartal terminiert. Stromleitungen erneuert werden ab dem 8. Oktober in der Jakob-Kienzle-Straße. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Dezember beendet sein.

In Villingen haben die SVS-Monteure in der Zwergsteigstraße in den vergangenen Wochen die Strom- und Wasserversorgungsleitungen erneuert. Damit sind sie nun fertig, die Baustelle wird zu Beginn der kommenden Woche beendet. Ebenso abgeschlossen ist die Verlegung der Wärmeleitungen in der Waldstraße. Über eine Strecke von 400 Metern hat die SVS das Stromnetz im Amselweg verstärkt. Voraussichtlich fertiggestellt werden die Arbeiten am 10. Oktober.

Villingen

Neue Baustellen werden in Villingen in der nächsten Zeit eingerichtet: Zur Erneuerung der Stromleitungen werden Bauarbeiten in der Breisacher Straße ab der kommenden Woche notwendig. Die Bauarbeiten dauern bis ins erste Quartal 2026. Los geht es mit der Erneuerung der Wasserleitung und dem Ausbau des Wärmenetzes im Romäusring am 6. Oktober. Die Bauarbeiten sind bis ins vierte Quartal terminiert.

Ortsteile

In Mühlhausen werden in der kommenden Woche Am Schloßbühl neue Stromleitungen verlegt. Die Bauarbeiten werden bis ins zweite Quartal 2026 dauern. Die Erneuerung der Wasserleitung in der Pfaffenweiler Steinbühlstraße wird im vierten Quartal abgeschlossen.

Die SVS wird eigenen Angaben zufolge in diesem Jahr knapp 50 Großbaustellen im Netzgebiet bearbeiten. Dabei werden Stromnetz, Versorgungsleitungen und Wärmenetz kontinuierlich ausgebaut und erneuert. Jährlich investiert die SVS einen zweistelligen Millionenbetrag, der in die Infrastruktur und die Netzsicherheit fließt.