Nach dem Einsatz mussten die verunreinigten Schläuche gespült werden. Foto: Günther

Weil der Kanal die Wassermassen nicht mehr aufnahm, fließt Abwasser in ein Firmengebäude zurück. Die Feuerwehr rückt mit sieben Kräften zum Abpumpen an. Es sollte nicht der einzige Einsatz am Montag bleiben.

Mit sieben Kräften und zwei Fahrzeugen musste die Feuerwehr am Montagnachmittag zu einem Firmengebäude im Rottweiler Gewerbegebiet „Saline“ ausrücken. Dort konnte ein Abwasserschacht im Gebäude die Wassermassen nach dem Starkregen nicht mehr aufnehmen. Das Wasser, wahrscheinlich sowohl von der Regenentwässerung als auch aus den hausinternen Abflussrohren, ergoss sich daher in das Gebäude.

Den Einsatz leitete Rainer Knoblauch, stellvertretender Gesamtkommandant der Rottweiler Feuerwehr. Es sei nicht sehr viel Wasser gewesen, das in das Gebäude zurückgeflossen war, sagte Knoblauch. Es habe sich jedoch in den Räumen recht großflächig verteilt. Nach seiner Einschätzung war der Schacht schon vor dem Starkregen weitgehend verstopft gewesen. Der große Wasserzufluss habe ihn dann endgültig überfordert.

Einsatz für das Unternehmen kostenpflichtig

Die Feuerwehr-Kameraden benutzten eine Pumpe, um zunächst den Abwasserschacht leerzusaugen und das Wasser ins Freie abzuleiten. Anschließend trat ein Kanalreinigungsunternehmen in Aktion, das den verstopften Abfluss wieder befreite. Der Service der Feuerwehr, der etwa eine Stunde dauerte, ist für das Unternehmen kostenpflichtig.

Es war bei weitem nicht der einzige Einsatz, zu dem die Feuerwehr in Rottweil und Umgebung in der Folge des kurzen, aber heftigen Starkregens vom Montagnachmittag ausrückte. Betroffen war nach Angaben der Feuerwehr unter anderem eine Reitanlage in Herrenzimmern, darüber hinaus gab es auch Einsätze in Villingendorf, Epfendorf sowie in der Rottweiler Stadionstraße.