Joachim Bloch von der AfD will OB in Rottweil werden. Foto: Bloch

Rottweil wählt am 25. September einen neuen Oberbürgermeister oder eine Oberbürgermeisterin – und jetzt gibt es den ersten offiziellen Kandidaten: Die AfD schickt Joachim Bloch ins Rennen.

Kreis Rottweil - Wie Sprecher Emil Sänze am Freitagnachmittag mitteilt, sprachen sich die Mitglieder bei der Versammlung des AfD-Kreisverbandes Rottweil-Tuttlingen in Dietingen mit 95 Prozent der Stimmen für Joachim Bloch aus Möhringen als Kandidat aus. Bloch hatte auch bei der vergangenen Bundestagswahl kandidiert. Er fühle sich laut AfD-Mitteilung "in seiner Entscheidung, als Oberbürgermeister zu kandidieren, bestärkt".

Für die AfD sei das ein klares Signal, dass sich die Partei auch auf kommunaler Ebene den Bürgern der Kreise Rottweil und Tuttlingen verpflichtet fühlt, heißt es. Bloch wurde 1963 geboren und ist seit mehr als 20 Jahren als Rechtsanwalt in Möhringen tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Wirtschafts-, Vertrags- und Arbeitsrecht. Er war kommunalpolitisch für die SPD aktiv, wechselte dann aber zur AfD.

Stelle wird am 24. Juni ausgeschrieben

Die Wahl des Rottweiler Oberbürgermeisters wird notwendig, weil Ralf Broß überraschend zum Städtetag nach Stuttgart wechselt. Die Stelle wird am 24. Juni offiziell im Staatsanzeiger ausgeschrieben. Das Ende der Einreichungsfrist von Bewerbungen ist auf Montag, 29. August, festgesetzt.

Bislang sind keine weiteren Bewerber für den OB-Posten bekannt. Bürgermeister Christian Ruf hatte erklärt, sich die Entscheidung einer möglichen Kandidatur reiflich überlegen zu wollen. Er führe seit Bekanntwerden von Broß’ Abgang viele Gespräche. Ruf ist seit 2015 Erster Beigeordneter der Stadt Rottweil.