Nach der Vergabe der Tiefbauarbeiten kann die Erschließung des Dunninger Wohnbaugebiets "Brunnenäcker II" bald beginnen. Foto: Weisser

Kaum hatte der Dunninger Gemeinderat am Montagabend den Haushalt 2022 per einstimmigem Votum verabschiedet, folgte mit der Vergabe der Erschließungsarbeiten für das neue Wohngebiet "Brunnenäcker II" bereits die erste wichtige Entscheidung.

Dunningen - Dabei griffen die Ratsmitglieder gleich in die Vollen. Für das größte Bauprojekt in 2022 erteilte das Gremium per Videokonferenz Aufträge in Höhe von insgesamt 1,36 Mio. Euro – und das mit gutem Gewissen. Denn: Vom Ausschreibungsergebnis war nicht nur Planer Rainer Christ von BIT Ingenieure, Villingen ("Das ist ein recht ordentliches Ergebnis") angenehm überrascht.

Auch Bürgermeister Peter Schumacher ("Alles in allem absolut erfreulich") und die Mandatsträger freuten sich. Man hatte in der Ratsrunde höhere Preise erwartet.

Vergabesumme deutlich unter der Kostenberechnung

Die Vergabesumme lag um 251 000 Euro unter der Kostenberechnung. Der frühe Ausschreibungszeitpunkt habe sich absolut positiv auf die Angebotshöhe ausgewirkt, war sich Bauamtsleiterin Carola Heinz sicher. Ein weiterer Pluspunkt aus Sicht des Bürgermeisters: Die beauftragten Firmen seien der Verwaltung und dem Gemeinderat als leistungsfähige Unternehmen bestens bekannt. "Da gibt es keinerlei Bedenken."

Bei den Erd-, Tief- und Straßenbauarbeiten gab die Bösinger Firma Gebrüder Bantle mit 1 272 527 Euro das wirtschaftlichste Angebot ab. Darin enthalten ist ein Betrag von 41 367 Euro, den die Versorgungsunternehmen (Vodafone und Stadtwerke) zu tragen haben. Die Wasserleitung verlegt die Firma Rack aus Renquishausen für 92 585 Euro.

Fertig bis Ende des Jahres

Bis Ende des Jahres sollte die Maßnahme abgeschlossen sein, gab der zugeschaltete Ingenieur bekannt. Von den Tiefbauarbeiten entfallen 589 660 Euro auf die Kanalisation. Dazu zählen: Herstellung der Trennkanalisation einschließlich der Hauskontrollschächte, der Schmutzwasser- und der Regenwasserleitung sowie des Regenrückhaltebeckens mit einem Volumen von 600 Kubikmeter. Der Bau der 375 Meter langen Erschließungsstraße ist mit 544 930 Euro im Gesamtbetrag enthalten.

Mit Nebenkosten kommt die Gesamtmaßnahme auf knapp 1,6 Millionen Euro. Die Kostenberechnung lag bei 1,83 Millionen Euro.