Arash Yahyaijan ist nicht mehr Sportvorstand beim FC 08 Villingen. Er trat bei der Wahl am Donnerstagabend nicht mehr an. Foto: Eich

Überraschung beim FC 08 Villingen: Sportvorstand Arash Yahyaijan ist bei der Hauptversammlung nicht mehr zur Wahl angetreten. Der Traditionsverein konnte aber zugleich einen Nachfolger präsentieren.

Villingen-Schwenningen – Die Hauptversammlung des FC 08 Villingen am Donnerstagabend ist mit einem überraschenden Wechsel in der Vorstandschaft zu Ende gegangen. Arash Yahyaijan ist für den Posten des Sportvorstands nicht mehr angetreten.

Nach Yahyaijans Bericht über das sportliche Jahr 2021 verkündete schließlich Armin Distel, Vorstand Marketing & Strategie, die Entscheidung des 48-Jährigen, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen. Zu den Gründen äußerte man sich in der Versammlung nicht. Zuletzt waren im Umfeld des Vereins angesichts der sportlichen Situation kritische Stimmen laut geworden – insbesondere deshalb, weil die von seinem Sohn Marcel trainierten Oberliga-Kicker hinter ihren Erwartungen zurückbleiben.

Denis Stogiannidis neuer Vorstand

Distel erklärte jedoch, er störe sich an der unsachlichen Kritik, die zuletzt geäußert wurde. Er betonte zudem, dass man mit Yahyaijan Gespräch führe „um ihn im Verein zu halten“. Unabhängig von seiner Funktion als Sportvorstand, die er seit dem Jahr 2018 ausübte, war er im Verein in vielerlei Hinsicht stark eingebunden.

Die Vorstandschaft konnte jedoch zugleich einen Kandidaten für den Posten präsentieren – und damit einen Coup landen. So stellte sich mit Denis Stogiannidis ein langjähriger Nullachter zur Wahl. Der 55-Jährige ist derzeit darüber hinaus Trainer der D-Junioren.

Mannschaft soll Rückendeckung erhalten

Stogiannidis betonte, er wolle den Verein weiter voranbringen, „wir können einiges bewegen“. Mit Blick auf die derzeit schwierige sportliche Situation sei es wichtig, „den Jungs Rückendeckung zu geben und kein Öl ins Feuer zu gießen“. Ohne Gegenstimme wurde der 55-Jährige schließlich zum Vorstand Sport & Jugend gewählt. Mit der Doppelfunktion solle auch der Jugendbereich in der Vorstandschaft zusätzliches Gewicht erhalten, wie Distel erklärt.

Der Traditionsverein konnte ansonsten, trotz der Coronakrise, über ein erfolgreiches Geschäftsjahr berichten. Die Nullachter sind mittlerweile schuldenfrei, verbuchten im Geschäftsjahr 2021 gar einen Gewinn von 172.000 Euro.

Vorstandschaft bestätigt

Kein Wunder, dass die rund 100 Mitglieder in der TR Electronic-Lounge in einer harmonischen Sitzung deshalb sowohl die Entlastung des Vorstandes genehmigten als auch Reinhard Warrle (Finanzen) und Armin Distel (Marketing & Strategie) für weitere zwei Jahre in ihren Funktionen bestätigten.

Am Samstag soll darüber hinaus im Rahmen der Oberliga-Begegnung zwischen dem FC 08 Villingen und dem FSV Hollenbach (14 Uhr) die neue Vereinsgaststätte eröffnen. Nach dem Spiel gibt es dort Freibier und Musik.