Nach Informationen der dpa sollen Patienten aus Belgien in Nordrhein-Westfalen behandelt werden (Archivbild). Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Einige Kliniken haben keine Intensivbetten mehr zur Verfügung: Belgien hat Deutschland darum gebeten, Corona-Patienten aufzunehmen.

Brüssel  - Angesichts stark ausgelasteter Intensivstationen hat Belgien Deutschland gebeten, Corona-Patienten aufzunehmen. Das berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf den Leiter der medizinischen Notfallhilfe, Marcel Van der Auwera. Einige Krankenhausstandorte hätten keine Intensivbetten mehr zur Verfügung.

Nach Informationen der dpa ist geplant, Patienten aus Belgien in Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen zu behandeln. Die Bundesregierung ist in die Planung und Organisation der Verlegung der belgischen Patienten demnach bisher nicht eingebunden.

In den vergangenen 14 Tagen gab es in Belgien offiziellen Angaben zufolge knapp 450 Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner. Zwar ist das ein leichter Rückgang im Vergleich zu den Vorwochen, doch gleichzeitig stieg die Zahl der Todesfälle - ebenfalls nur leicht - auf durchschnittlich knapp 40 pro Tag. In Belgien leben rund 11,5 Millionen Menschen.